Ist diese E-Mail höflich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liest sich gut und ist angemessen persönlich-offiziell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Marburg und Berlin: Pädagogik, Psychologie, Soziologie

das, 2,) ist zu lang und ich verstehe auf die Schnell nicht, was du eigentlich willst.

Viele lesen die E-Mail einfach nicht mehr richtig. Davon musst du ausgehen. Dir ist es wichtig, einen Termin vorzuschlagen, der dir passt. Also formuliere das so.

also ich versuche es mal kürzer:

danke, dass du mit mir über die Abschlussarbeit sprechen willst. Können wir einen Termin ausmachen? Ist es dir möglich, das wir uns vor dem nächsten Teammeeting treffen? Nach dem Teammeeting habe ich eine Klausur. Ansonsten gerne Video-Call.

Ich freue mich, dass du mir das angeboten hast.

Bis dann und liebe Grüße

(lass die viele Schleimerei weg, so schöne restwoche usw. - das ist einfach zu viel)

Elizabeth2  21.03.2023, 11:18

du bist ja lustig, ich habe das oben voll anders verstanden!!!!

dann musst du anders formulieren!!!!!

danke, dass du mit mir über die Abschlussarbeit sprechen willst. Sehr gerne vor dem Teammeeting, denn danach habe ich eine Klausur. Virtuell ist natürlich auch möglich, was Dir besser passt.

Usw.

Ja, ist sehr höflich formuliert und trifft den Ton. Nicht zu gehobene Sprache. Ich finde es super :)

Klingt sehr freundlich und höflich, kannst du genau so abschicken. Der Übersichtlichkeit halber würde ich nach "... passen" einen neuen Satz beginnen.