Ist diese Aussage Schillers freimaurerisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Freimaurerei, versteht sich als ein  ethischer Bund freier Menschen mit der Überzeugung, dass die ständige Arbeit an sich selbst zu Selbsterkenntnis und einem menschlicheren Verhalten führt. Die fünf Grundideale der Freimaurerei sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz, und Humanität.

Aus meiner Sicht erfüllen die Aussagen Schillers, die Grundideale der Freimaurer.

Hallo, WasfirAFrog.

Es dürfte schwierig sein, exakt zu bestimmen, was "freimaurerisch" ist und was nicht.

Verbindendes Glied zwischen den Freimaurer-Brüdern ist das Streben nach den Idealen von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. Es gibt jedoch keine inhaltliche Aussage, der jeder zustimmen oder jeder mittragen müsste.

Vereinfacht geht es darum, zum eigenen Nachdenken anzuregen, sich eine Meinung z bilden eine ethische Lebensführung anzustreben und Vorurteile zu überwinden.

Die Antwort auf Deine Frage kann also sein:
- Nein, ist sie nicht. Es gibt keine per se freimaurerische Aussagen
- Ja, eine freimaurerische Aussage ist alles, was ein einzelner Freimaurer sagt (auch wenn es nur für ihn persönlich im Sinne einer individuellen Aussage gilt).

Ob Schiller jedoch Freimaurer war, ist stark umstritten.

Schillers Gedicht "An die Freude" wurde jedoch von einem Freimaurer erstmalig vertont und in Liedform einer Dresdner Loge gewidmet. Beethoven nahm das Gedicht dann seinerseits in seine bekannte Symphonie auf.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung