Warum ist die Aussage " Tod aus Freude" grotesk ( der besuch der alten dame)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habdas zwar nie in der Schule lesen müssen aber ich kann mir gut vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat dass leben meistens mit freude verbunden wird, also ein wiederspruch ist und dass der tod für gewöhnlich als etwas negatives gesehen wird,  aber sicher weiß ich es natürlich nicht.

Vielen Dank du hast mir sehr geholfen:)

0

Als Ergänzung zu Nadaainfo:

Ill fühlte sich schon seit einiger Zeit von den Güllenern bedroht, er wollte ja fliehen. Dass er nun aus Freude gestorben sein soll, als ausgerechnet die Leute, vor denen er sich fürchtete, ihn bedrängten und umzingelten, ist eben ... grotesk.

Frage zum Buch "Der Besuch der alten Dame"!

Ich muss das Buch "Der Besuch der alten Dame" lesen. Verstehe aber die Schlüsselszene nicht als Herr ill stirbt!

An WAS stirbt er? Er geht in die Menge und bricht zusammen, der Artzt sagt darauf Herzschlag und die Bewohner Tod aus Freude. Was soll das bedeuten?

Hat er sich selbst ein Ende gesetzt oder ein Dorfbewohner?

...zur Frage

Groteske Requisiten aus " Der Besuch der alten Dame"?

Welche Requisiten findet ihr im Buch "Der Besuch der alten Dame" grotesk? Und warum?

...zur Frage

Hi. Könnt ihr mir Textstellen aus den Buch der Besuch der alten Dame nennen, die grotesk wirken?

...zur Frage

Deutsch Referat.Dürrenmatt.Hilfe

Hi,ich bin in der 9.Klasse und muss in Deutsch ein Referat über das Paradoxe und groteske in Friedrich dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame" halten.Allerdings habe ich sonst immer Referate über Länder,bestimmte Menschen etc. gemacht also habe ich keine Ahnung wie ich bei solch einem Referat anfangen soll.B.s.w. Gliederung?Könnt ihr mir helfen ?:) LG alissa

...zur Frage

"groteske" Vortragsweise für ein Referat! Ideen?

Ich muss ein Referat über das Thema: Die Erscheinung des grotesken in Friedrich Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame" halten. Ich hatte mir überlegt das Referat passen zum Thema irgendwie grotesk zu gestalten. Etwas, was die Schüler nicht erwarten. Es z.B. wie ein Theaterstück aussehen zu lassen, da das Buch ja ein Theaterstück ist. Habt ihr Ideen wie man das umsetzen könnte oder vielleicht ganz andere Ideen zum Vortrag? wenn euch etwas zum Thema an sich einfällt: Bitte Infos!! Ich stehe ziemlich auf dem schlauch! Danke schonmal für eure Hilfe!

...zur Frage

Rammstein Ticket -Kopenhagen personalisiert?

Hallo,

meine Freundin sagte mir sie hatte Karten für Rammstein in Kopenhagen über einen Freund erhalten (noch nicht in der physichen Form). Da ich selber welche für Hannover habe und diese personalisert sind, habe ich sie drauf hingewiesen dass das unbedingt über eventim laufen muss. Laut Ihrer Aussage seien die Karten für Kopenhagen nicht personalisiert und stellt sich stur (überall steht das die Karten personalisert sind).

Hat bzw. kennt jemand der Tickets für die Kopenhagen-Show hat und kann bestätigen das diese nicht personalisiert sind? Ich will Ihr die Freude nicht nehmen, aber kann mich einfach nicht vorstellen warum Kopenagen (oder vielleicht außerhalb Deutschlands) die Tickets nicht personalisert sein sollen.

Hoffe hier kann wer helfen und ggf. meine Freundin vor einen finaziellen Verlust bewahren.

VIelen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?