Wie würdet ihr das machen(Aufbau des klassischen Drama)?

2 Antworten

Genauso ist es:

Unten links (Pyramide) ist die Exposition, die Spitze ist die Peripetie (= umschlagende Handlung); das Drama endet (Pyramide unten rechts) in der Katastrophe, was ursprünglich nichts anderes als "Lösung" bedeutete.

Oft wird in Dramen zwischen Exposition und Peripetie noch das spannungsverzögernde "reatardierende Moment" eingebaut.

Allgemeines zur Dramen-Analyse (von mir):

Dramen-Analyse (sehr kompakt):

  • Autor, Titel des Werkes, Drei-Akter oder Fünf-Akter, Nennung der zu untersuchenden Szene (Seite/n...), Epoche (!!), Quelle des vorliegenden Textes, Erscheinungsjahr des Dramas

- zwei einleitende Sätze zum Autor

  • Kurzskizzierung: Inhalt / Thema des Dramas und der Szene (jeweils zwei, drei Sätze)
  • Einstieg in die eigentliche Interpretation: Was geht der zu behandelnden Szene voraus, was folgt ihr = Einbettung der Szene
  • Hauptfiguren und Haupthandlung(sstränge) innerhalb der Szene
  • chronologische exemplarische (= einzelne schwerpunktartige Beispiele) Textuntersuchung: sprachliche Auffälligkeiten (Syntax --->>> kurze, lange (verschachtelte) Sätze, Wortwahl (Häufigkeit bestimmter Wortarten --->> Verben, Adjektive, Substantive.. /// rhetorische Figuren = sprachliche Mittel --->>> Alliteration, Metapher, Symbol etc.) in enger kausaler Verklammerung mit dem Inhalt: Hier benutzt der Autor einen Euphemismus, um ….. sprachlich hervorzuheben, also nicht nur Nennung, sondern auch Begründung (!) bewusst gewählter Auffäligkeiten !!
  • kurze Zusammenfassung der Interpretation, die abrundend übergehen kann (sofern durch die Aufgabe verlangt) in die Darlegung der eigenen Ansicht

...u.a.m. …............

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung

    Also ich habe den Dramenaufbau eher als ein Bogen gelernt also wie eine Parabel, die nach unten geöffnet ist.

    Links unten ist die Exposition (1.akt) dann kommt die Steigung(2.akt). Ganz oben ist dann der Höhepunkt(3.akt), auf Höhe der Steigung ist dann die Peripetie(4.akt) und unten die Katastrophe(5.akt).

    Ich könnte mir vorstellen dass jeder Lehrer auch so bisschen seine eigene Art dabei hat.