Ist diese Aqidah richtig?

4 Antworten

Durch die Übersetzung "Hand" interpretierst du das Wort "Yad", obwohl es weitreichende Bedeutungen haben kann.

Arabisch ist keine einfache Sprache wie bspw Deutsch. Im Arabischen gibt es 5744 verschiedene Wörter für Kamel, 1000 Wörter für Schwert, 500 für Löwe, ve 200 für Schlange nur um einige Beispiele zu nennen.

Genauso kann auch "Yad" verschiedene Bedeutungen haben.

Wenn man die Übersetzung "Hand" als Methaphorisch auffasst ist es vielleicht noch kein Problem in Hinblick auf die Aqida, jedoch öffnet man damit Tür dafür, dass es missverstanden wird. Daher sagen Gelehrte wie beispielsweise Imam Ghazali, dass man das überhaupt nicht übersetzen sollte, falls doch, nur in eine nicht mit dem restlichen Koran im Widerspruch stehende Bedeutung.

Aus diesem Grund sind auch die Imam Maturidi und Imam Ashari auf dieses Problem eingegangen. Leute haben Yadullah angefangen als die Hand Gottes aufzufassen, sodass ihre Aqida in Gefahr geriet. Daher sahen sie es als nötig an diese Wörter in eine zulässigen Form zu übersetzen, auch wenn das vielleicht wieder nur eine von vielen Interpretationen ist.

SucukGoenner
Fragesteller

Wäre das hier dann richtig:

Allah hat eine Yad, wie Allah es im Koran sagt. Es kann damit die Macht von Gott gemeint sein, muss es aber nicht. Ich glaube einfach daran ohne zu hinterfragen, was Allah mit Yad meint. Man sollte Yad nicht übersetzen. Das sollte ich weglassen: Wenn man aber es übersetzt und sagt. Gott hat eine Hand, aber es ist nicht wie unsere sollte man noch ergänzen, dass es kein Gliedmaß bzw keine Körperteil ist.

Wäre die Ansicht so richtig?

Sayfullah596  08.08.2023, 19:07

Die Aqīda der Maturidiyya und Ashariyya ist komplett falsch denn Allah hat eine hand wie es im Al-Qūran gesagt wird, aber man sollte es nicht weiter hinterfragen so wie Imam Abū Hanīfa (rahimahullah) sagte:

„Er hat eine Hand, ein Gesicht und eine Essenz (dhat), wie Allah im Qur’an erwähnt. Was auch immer Allah daher im Qur’an über das Gesicht, die Hand und die Essenz erwähnt, so sind diese Seine Eigenschaften, ohne ihren Wesen (Art und Weise, Inhalt) zu hinterfragen/untersuchen (bila kayf). Und es darf nicht gesagt werden, dass Seine Hand Seine Macht oder Seine Gnade (Ni’ma) ist, da dies eine Annullierung (d.h. Aufhebung) der Attribute ist, und dies ist die Aussage der Leute von al-Qadar und al-I’tizal.“

hanafiyya  24.11.2023, 21:53
@Sayfullah596

Wo ist diese Aussage von Imam Abu Hanifa rahmetullahi aleyh & sende mir wie es auf Arabisch ist. Macht keine Übersetzung von yad etc.

Man kann diese Aussage von Allah swt im Qur'an wortwörtlich, wie auch metaphorisch verstehen.

Über das, ob wir das metaphorisch verstehen sollen, kenne ich keine Überlieferung.

Falls Allah swt eine Hand hat, dann können wir uns nicht vorstellen, wie diese Hand aussieht, da nichts was wir uns vorstellen können Allah swt gleicht.

Die richtige Aqida in dieser Angelegenheit ist es also nicht zu negieren, dass Allah eine Hand hat ... denn schließlich sagt Allah swt das über sich selbst.

Und für uns Muslime ist der Qur'an das Wort Gottes.

Denn die Worte, die Allah swt gewählt hat, hat er stets mit Bedacht gewählt.

Sofern es sich um Metaphorik handelt, haben wir Kenntnis darüber.

Und bei allem Anderen, worüber wir keine Kenntnis darüber haben, dass es sich um Metaphorik handelt, nehmen wir die Worte von Allah wörtlich und interpretieren nicht.

Ganz einfach. „Hand“ ist metaphorisch gemeint, kann also so übersetzt werden. Man weiß dann, was gemeint. Wer weiß, dass gemäß Sura al-Ichkas nichts (und niemand) Allah gleicht, der weiß auch, dass sowas wie die Hand oder das Auge oder das Gesicht Allahs nur metaphorisch gemeint ist, niemals wörtlich, da Er keine bei uns vorhandenen Körperteile hat. ... „und nichts ist Ihm gleich.“

Das ist nicht wortwörtlich bedeutend das Allah eine Hand hat. Damit ist gemeint das Gott die Macht über alles hat.

SucukGoenner
Fragesteller

Ja das habe ich ja nicht gesagt?

ummfaultier  11.04.2021, 16:00

Doch damit ist wortwörtlich gemeint das Allah eine Hand hat. Das er allmächtig ist das lässt sich auch durch das einfache Wort mächtig im arabischen durch zahlreiche Beweise im Quran als auch in der Hadith Wissenschaft beweisen.zur Richtigen aqidah gehört,dass man an alle Eigenschaften und alle Namen Allahs glaubt. Wir von Ahlu Sunnah Wal Jama3a glauben,dass Allah eine Hand hat. Wir glauben jedoch nicht,dass diese dem menschlichen Körper ähnelt. Aufkeinen Fall. Wir wissen nur okay er hat eine Hand aber wie sie aussieht (natürlich ist der Mensch so gemacht dass er seine Gedanken nicht Kontrollieren kann demnach stellt man sich das ungewollt vor das ist aber nicht schlimm denn wir Menschen wurden so von ihm erschaffen ,nur dürfen wir unsere Vorstellung nicht glauben und sie für richtig halten) das wissen wir nicht und sollten wir auch nicht versuchen vorzustellen. Wer Allahs Eigenschaften und Allahs Namen verleugnet der gehört zu den Jahmiyyah und diese Sekte gab es zu der Zeit der sahaba schon und wer nur ein Name oder eine Eigenschaft von Allah verleugnet der ist in Kufr gefallen und fällt aus dem Islam raus.

mulan2255  11.04.2021, 17:39
@ummfaultier

Genau das ist problematisch und höchst missverständlich. Wer leugnet, dass Allah etwas nicht sein kann oder etwas nicht hat, der versteht das Ganze falsch. Allah hat zum Beispiel nicht die Eigenschaft der körperlichen oder sonstwelchen Begrenztheit. Er hat keine Körperteile. Er ist nicht unbarmherzig. Er ist nicht unvollkommen. Er ist mit niemandem und nichts vergleichbar. Er hat kein Gesicht im wörtlichen Sinne. Keinen Fuß im wörtlichen Sinne. Wenn von der Hand, vom Fuß oder Gesicht Allahs gesprochen wird, ist das keine Hand usw. im wörtlichen Sinne, sondern metaphorisch gemeint. Bedenke, dass menschliche Sprache begrenzt ist. Darauf zu beharren, dass Er wörtlich eine Hand usw. habe, auch wenn man sich diese nicht vorstellen könne, folgt einer Interpretationsweise, die eher verwirrend und missverständlich ist. Wenn man sagt, er habe eine Hand im wörtlichen Sinne, deren Gestalt man sich nur nicht vorstellen könne, der widerspricht sich eigentlich selbst. Denn wie kann einer sagen, er HABE eine Hand, wenn er NICHTS über diese weiß und wissen könnte außer, dass im Quran und in den Hadithen diese als Worte steht. Wieso schließt man die Möglichkeit aus, dass, wir es oft genug im Quran geschieht, in Bildern gesprochen wird, also metaphorisch, eine der typischen Eigenschaften des Arabischen, besonders im Quran? Wenn einer sagt, er tut das oder das im Angesicht Allahs, dann meint er damit nicht zwingend ein Gesicht wortwörtlich. Das ist genauso gut auch metaphorisch verständlich, sogar viel verständlicher. Wenn ich sage, dass mein Leben zwischen Seinen Händen liegt, bedeutet das nicht zwingend, dass links und rechts von mir zwei Hände sind (oder nur eine? oder mehr als zwei? - wäre genauso unvorstellbar eigentlich, oder?), sondern dass ich Ihm vertraue und mein Leben Ihm anvertraue und er ohnehin die einzige Macht über mein Leben ist. Warum soll man das nicht so verstehen? Allah hat keine Körperteile im wörtlichen Sinne. Für mich sagt Sura al-Ichlas alles. ... Allah hat keinen Körper und keine Körperteile. Und das letzte Wissen darüber liegt ohnehin einzig bei Ihm. ... Anderen zu bescheinigen, sie, die deiner Sichtweise nicht folgen, seien dann Kuffar, ist übrigens eine große Sünde und kreuzgefährlich. Indem man andere zu Kuffar erklärt, sie also deiner Bruderschaft entziehst, tust du dir das in Wahrheit selber an. Es sei denn, du redest nicht von meinem Schöpfer, von Allah. Subhanahu wa Taala!

hanafiyya  24.11.2023, 21:55
@ummfaultier

Allāh ähnelt Nichts und Niemandem. Er sagt yad, yad ist mehrdeutig. Wir akzeptieren yad als seine Eigenschaft und belassen es dabei. Fertig.