Ist diese 5 ungerecht?

5 Antworten

Tja, Pech. Sie ist gerechtfertigt und möglich, zudem wurde sie gut begründet und dir erklärt, warum du die 5 bekommen hast.

Was nützt es dir denn, "durchgezogen" zu werden und dann in der Oberstufe dein blaues Wunder zu erleben? Nichts! Dann eierst du da ewig rum und schaffst es auf keinen grünen Zweig. Da ist es besser, die 10 zu wiederholen und es im zweiten Anlauf nicht nur mal eben so gerade und mit gutem Willen der Lehrer zu schaffen, sondern aus eigenem Antrieb und aufgrund tatsächlicher Leistungsverbesserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

Die Note ist alleine schon deshalb gerechtfertigt, weil du nicht mal in der Lage bist dein Bundesland anzugeben. Denn wie viel Spielraum der Lehrer oder die Lehrerin bei der Notengebung hat hängt auch vom Bundesland ab.

Ein Beispiel: Ich habe mein Abitur in Rheinland Pfalz gemacht. In der 8. Klasse stand ich in Englisch auf 4,4. Mein Englisch Lehrer entschied sich aber völlig gerechtfertigt dafür, mir ein "mangelhaft" ins Zeugnis zu schreiben, da ich eine ausgesprochene Faulheit beim Erledigen der Hausaufgaben bewiesen habe. Ich wurde trotzdem versetzt, denn in Rheinland Pfalz muß ein einziges "mangelhaft" nicht ausgeglichen werden (und ich hätte es ausgleichen können mit dem "gut" in Mathematik). Das Erlebnis war heilsam für mich, und ich habe mich in der Oberstufe auf im Schnitt 11 Punkte und 9 Punkte in der mündlichen Abiturprüfung in Englisch hoch gearbeitet.

"Gerechtigkeit" gibt es bei Gesetzen und Verordnungen nicht. Recht und damit gerechtfertigt ist das was im Gesetz oder der Verordnung steht, fertig aus.

Ist diese 5 ungerecht?

Nein. Denn Noten werden nicht mathematisch gerundet sondern vom Lehrer bestimmt. Solange deine Leistungen, die du tatsächlich erbracht hast, nicht meilenweit von der Note entfernt sind, die der Lehrer dir letztlich gibt, dann hat der durchaus einen gewissen Ermessensspielraum.

Und vorliegend stehst du mündlich auf 4 und schriftlich auf 5. Da ist die 5 in meinen Augen durchaus gerechtfertigt.

Ob sie gerecht oder ungerecht ist, lässt sich aus der Ferne kaum sagen. Fakt ist, dass sie nach deinen Angaben möglich ist.

Noten sind generell nicht gerechtfertigt, weil man durch sie nichts lernt. Egal, ob Du eine 4 oder eine 5 bekommst. Dein Wissen ändert sich dadurch ja nicht.

Gruß Matti