Ist die Zündkerze zu fett, Mager?

4 Antworten

Nicht die Zündkerze kann fett oder mager sein. Das Kraftstoff Luft Gemisch kann es aber sein. Keiner weiss was du schon alles rumgeschraubt hast. Der Vergaser hat eine Gemischregulierungsschraube. Diese stelle ordentlich ein. Voraussetzung der Vergaser ist original und der Schwimmer und die Nadel sind richtig eingestellt.

Schwarz = zu fett.

Zu fett kann an einer zu großen Düse liegen, aber auch an einem verstopften/verdreckten Luftfilter.

Faustformel: VergaserØ * 5 - 10%

Die 10% Abzug sind übrigens für den Luftwiderstand des Luftfiltersystems. Um so "offener" der Filter, desto weniger Abzug.

Also dein Fall:

17,5 * 5 = 87,5. Davon nochmal 10% abziehen macht dann 79 ca.

Fang mal mit einer 80er an, wenn verfügbar. 90 wird zu groß sein, direkt auf 75 wäre mir zu klein, läuft dannw ahrscheinlich zu mager und die Kerze wird weiß (Motor kann überhitzen)

Das ist ein Startwert um die Düse dann, je nach Farbe, nach oben oder unten abzustimmen.

Kann man so lassen. Das Gemisch ist leicht fett, für den Motor gar nicht schlecht. Bei der nächst-kleineren Düse könnte es eventuell etwas besser oder aber schon zu mager sein.

Benutzer1001939 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 14:27

Würde vllt auf ne 75er gehen Problem ist das ich nen 17,5er vergaser habe da war die 90er Düse dabei ich weiß nicht ob dann 75 zu wenig wäre