Ist die Wurzel aus 9 auch -3?
Hallo:) wir schreiben morgen eine Mathearbeit und ich würde einfach nur gerne wissen ob die Wurzel aus neun auch -3 ist oder nur drei. Danke für antworten;)
4 Antworten
Hallo,
eindeutig nein.
Zwar ergibt (-3)*(-3) auch 9, aber die Wurzel ist immer als positive Wurzel definiert.
Wenn Du die -3 als Lösung erhalten willst, mußt Du -Wurzel (9) schreiben, also ein Minuszeichen vor die Wurzel stellen.
Ansonsten ist die Wurzel aus 9 nur 3 und nichts anderes.
Ist allerdings die Lösungsmenge für x²=9 gesucht, lauten die Lösungen -3 und 3 oder ±Wurzel (9)
Herzliche Grüße,
Willy
irgendwie zum kotzen! Ich habe das neulich auch gehört. Aber ist das nicht eine Art von Inkonsistenz? Quadrieren und Radizieren sind Gegenoperationen, somit sollte die Wurzel aus 9 doch eigentlich auch 3 Ergeben ... vielleicht sollte ich ne Petition dafür starten!
Da musst du genau sein.
Die reelle Wurzel einer Zahl ist immer positiv. Die Wurzel ist eine Funktion - und eine Funktion ordnet einem Eingangswert immer genau einen Funktionswert zu. Also:
Wurzel(9) = 3
ABER: Wenn du eine Gleichung lösen sollst, z. B.
x² = 9
dann hat diese Gleichung ZWEI Lösungen, nämlich
x = Wurzel(9) = 3
und
x = - Wurzel(9) = -3.
3 und -3 sind also die beiden Lösungen der Gleichung, auch wenn nur 3 die Wurzel aus 9 ist.
Nein. Nur 3.
ich tippe mal auf 3!
das stimmt, aber was du rechnest ist die Quersumme, nicht die Wurzel!
Ja, mit der Verwendung des Ausrufezeichens muss man in der Mathematik sehr vorsichtig umgehen :)
nein. 3! heißt "3 Fakultät", und das ist das Produkt aller natürlicher Zahlen von 3 runter bis zur 1.
Die Quersumme ist die Addition aller Ziffern einer mehrstelligen Zahl.
Super Gag, mit 3! und der Quersumme, aber den verstehen nur Mathematiker mit Humor.
3! ist gleich 1*2*3=6 und 6 ist wohl kaum die Wurzel aus 9.