Wie rechnet man eine wurzel wenn ein minuszeichen davor steht? SOS ;)

12 Antworten

doch kann schon. dads geht dann z.b. so: 8 hoch -4 rechnet sich so: (-8)(-8)(-8)*(-8)=32768. Durch die minuse, wird die zahl postitiv, wenn es eine gearde zahl ist. wenn allerdings die zahl ungerade ist, dann kommt ein negatives ergebnis raus. also hochzahlen oder negative quadratzahlen ist möglich. aber eine wurzel kann nicht negativ sein!

Wenn das Minuszeichen VOR der Wurzel steht, die Wurzel normal ausrechnen!

Wenn das Minus IN der Wurzel steht, ist diese nicht Lösbar!

Wonko42  09.10.2010, 13:28

Nicht loesbar innerhalb der reellen Zahlen...

steht Minus unter (in dem) Wurzel-Zeichen, so ist das tatsächlich unmöglich. Wenn es vor dem Wurzel-Zeichen ist geht das. In vievielten Klasse bist Du z.Z.?

Du ignorierst zuerst das "-" und berechnest die Wurzen ganz normal. Am Schluss setztest du zum Resultat noch ein "i". (heisst immaginär).
Beispiel:
Wurzel aus -9 = Wurzel aus -1 x 9 = 3i . i steht für immaginär, also für Wurzel aus -1.
Umkehr-Operation: 3 x 3 = 9, i x i = -1, also 3i x 3i = -9.
(Diese Erklärung stimmt, ausser wenn in deutschen Schulbüchern irgendwas anders definiert ist. Dies wüsste ich natürlich nicht.)

lks72  09.10.2010, 16:46

Es geht aber nicht um w(-9), sondern um -w(9).

Negative Wurzeln gibt es ausschließlich im Bereich der Komplexen Zahlen. Da sind Sachen wie x²=-1 fest definiert.

Da du ja schreibst, das das Minus VOR der Wurzel steht. Berechne einfach die Wurzel ohne Vorzeichen und dann Rechne mit dem Ergebnis weiter O_o