Wurzeln von einem Bruch rechnen-wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich machs immer so:

Ein Bruch ist nichts anderes,als eine kliene Aufgabe! ein Viertel (1/4) ist nichts anderes als die Aufgabe 1:4! Denk dir den Bruchstrich einfach als Geteiltzeichen und dann einfach in den Taschenrechner so eingeben,den man in deiner Klassenstufe verwenden dürfen sollte! Wenn ein Mathelehrer euch eine Arbeit über Wurzeln schreiben lässt, ohne dass ihr den Taschenrechner verwenden dürft, kann der Lehrer eigentlich schon erwarten,dass das nichts wird,denn die Wurzelberechnung kann man nicht mal eben so im Kopf oder auf Papier machen!

TorteXD
Fragesteller

Tja, doch genau s will ers machen- ohne taschenrechner -.-

Aber danke, war sehr hilfreich ! :)

MinzMarcus  09.01.2021, 10:23
@TorteXD

9 Jahre später... was hast du für eine Note bekommen? Oder ist das zu spät zum fragen 😅

Im Prinzip kannst Du die Wurzeln von Zähler und Nenner getrennt berechnen, der Quotient dieser Wurzeln ist gleich der Wurzel aus dem Bruch.

Wurzel(2/5) = Wurzel(2)/Wurzel(5)

In der Praxis geht man meist ein wenig anders an die Aufgabe heran:

Man erweitert den Bruch so, dass im Nenner eine Quadratzahl steht und wendet dann obige Regel an:

Wurzel(2/5) = Wurzel( 10/25)         // erweitert mit 5
    = Wurzel (10)/Wurzel(25)
   = Wurzel(10) / 5

Das klappt auch für andere als für Quadratwurzeln, wenn man die n-te Wurzel berechnen will, erweitert man so, dass der Nenner eine n-te Potenz wird.

Na, wenn du die Wurzel zB von 1/4 rechnen musst, ist das 1/2, weil 1/2² = 1/4 ist. Wurzel 9/16 wäre 3/4 usw. Du ziehst einfach die Wurzel des Nenners und des Zählers, jeder für sich.

TorteXD
Fragesteller

Ok, danke :)

Du ziehst einfach die Wurzel von Zähler und Nenner einzeln sprich bei meinte wegen dem bruch 4/16 ziehst du die Wurzel aus 4 und aus 16 = 1/4

So wie alle anderen Zahlen auch.