Ist die "Wir sind besser" Unterstellung des Feindbildes, jeder Hetze Kern?

4 Antworten

Das Sich-überlegen-fühlen ist Kern so gut wie jeder Feindschaft. Also stimmt es meistens, wenn es dem Feind unterstellt wird. Doch die eigene Seite wird so gesehen, dass sie sich nicht überlegen fühlt, sondern eigentlich überlegen ist.

Es geht eher darum, das "wir im Vergleich besser sind, wenn die anderen schlechter sind":

Geht so, geht so.

Manchmal sind auch so viele der Gruppe Merkmalsträger, dass es Sinn macht.

Ich denke an den Imperativ Singular von Lämmer essen, Lämmer auch im Singular.

Für gewöhnlich ist es eher anders herum. Man sieht sich selbst als besser. Oder als das richtige an. Und wertet die andere gruppe ab. Das ist der beginn von Diskrimination.

Vorurteilslos
Fragesteller

Ja, man sieht sich als besser an, unterstellt aber den anderen auch "sich besser zu fühlen"

Machtnix53  01.12.2023, 11:28
@Vorurteilslos

"Eigentlich sind wir die Besseren, aber sie weigern sich, das anzuerkennen. Vermutlich weil sie sich als etwas Besseres fühlen."