Ist die Westliche Welt für Israel? oder neutral?
2 Antworten
Die mit westlichen Werten geprägte Welt mag sich Israel näher fühlen, als dem Iran oder anderen islamischen Staaten. Allerdings steht Netanjahu vermehrt in der Kritik. Nicht nur wegen seiner weit überzogenen Verteidigungsstrategie gegen die Hamas, der unfassbar viele Palästinenser zum Opfer fielen und Gaza nun einer Staubwüste gleicht, sondern auch wegen des "Präventivschlages" gegen den Iran, der wohl im Gegensatz zu Israel noch keine Atombombe besitzt, aber dennoch angegriffen wurde.
Hinter beiden Kriegen steckt vielleicht eine aggressive Expansionspolitik Israels, die auch in der westlichen Welt vermehrt kritisiert oder sogar verurteilt wird.
Die westliche Welt ist gespalten, so mein Eindruck.
Dann sieh dir mal die letzte Maybritt Illner Sendung an. Dort wurde es auch erwähnt, dass Netanjahu diesbezüglich Pläne zu verfolgen scheint.
Ich habe es schon mitbekommen, dass du in Israel lebst. Für dich ist es sicher nicht leicht zu erkennen, dass Israel international nicht mehr uneingeschränkt Rückhalt genießt, weil euer Präsident Menschenrecht bricht und seine eigene Agenda verfolgt.
Darüber hinaus steht es jedem Menschen frei, die Situation eigens zu "bewerten".
Hmmm. Das hat man auch über Gaza gesagt. Man wolle nur die Gebiete von Hamas säubern und dann wieder die Palästinenser zurückstellen. Heute plant man Siedlungen auf den Gebieten. Warum und woher der Sinneswandel auf einmal oder war das immer so beabsichtigt?
Auch wenn einige das Maul weit aufreissen, bin ich sicher dass Gaza nicht von Israelis besiedelt werden wird. Dabei geht es ja nicht nur um Siedlungen, sondern eine ganze Infrastruktur die das unterstuetzen.muesste, inkl. Sicherung durch IDF, bzw Reservisten. Das wuerde nicht akzeptiert werden.
Netanyahu ist auch an Recht und Gesetz gebunden.
Zumal es zur Taktik der radikal dritt-weltisten gehört, Israel von dem Rest der Welt zu entkoppeln.
Ich hoffe du hast recht und daran will ich auch glauben.
Ich bin -in der Ausprägung seit Gaza eskaliert- nicht für Israel, sondern dagegen.
Darf man ja sein.
Niemand, aber wirklich niemand geht davon aus dass Israel nach Iran expandieren will