Ist die Strahlenbelastung (SAR-Wert) bei 5G höher?

3 Antworten

Wenn endlich mal die Sendemastendichte steigt, dann sinkt das Strahlungsniveau im Vergleich zu den in Verwendung befindlichen Mobilfunktechnologien.

Da es aber zu den anderen Technologien hinzugeschaltet wird, steigt die Gesamtbelastung natürlich.

Allgemein ist die Sendeleistung der Geräte auf 5GHz höher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network - unter "Frequenzen und Datenübertragungsraten" findest du eine eingefärbte Tabelle mit den Werten in mW.

Dort kannst du ablesen, dass du bei 5GHz schon bei 200mW anfängst, ab Kanal 100 sind sogar 1000mW erlaubt. Das bedeutet aber nicht, dass alle WLANs auch so stark senden. Ein Beispiel dafür sind FRITZ!Boxen von AVM, welche allgemein nie die maximale Sendeleistung verwenden, sondern bei 2,4GHz mit 63mW statt 100 senden (auch bei 100% Sendeleistung). Das gleiche gilt für Endgeräte.

Klar ist die Strahlung dadurch höher, das relativiert sich aber mit der Distanz, da hier die Strahlung schneller abfällt.

Trithemimeres
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar! Ich beziehe mich mit meiner Frage aber nicht auf 5GHz im heimischen Netzwerk, sondern auf 5G-Mobilfunk ("Fifth Generation") im Sinne von NGMN (Next Generation Mobile Networks), welches aus Expertenkreisen für 2020 erwartet wird. Entschuldige, wenn ich die Frage zu ungenau gestellt habe.