Ist die Schweiz vielleicht doch kein geeignetes Land für mich zum Auswandern?
Bin zwar gegen meinen Willen in Deutschland geboren, aber ich mag diese Gesellschaft überhaupt nicht. Die Deutschen mit ihren Deutschlandflaggen auf dem Balkon, das Angestarre, die immer geschlossenen Fenster, Mett, die Mülltrennung, das Pfand, die Ablehnung jeglicher Digitalisierung und moderner Technik auf allen Ebenen der Gesellschaft, die Bargeldzahler, die Menschen, die auch bei 30 Grad eine (beige) Jacke tragen, die geschlossenen Läden an Sonntagen, die hohen Steuern. Könnte ewig so weitermachen.
Ich habe hier mein Masterstudium (durch ein staatliches Stipendium üppig finanziert) abgeschlossen und möchte nun auswandern. Leider gibt es realistisch gesehen nur die Schweiz als Option. Aber ich weiß nicht, ob ich da deutlich glücklicher werde. War einige Zeit in Zürich und sehr vieles ist doch sehr deutsch. An gefühlt jedem zweiten Haus eine riesige Schweizflagge, noch mehr sinnlose Regeln als hier, zu ruhig und idyllisch. Immerhin entfällt das Angestarre und mein Reallohn wäre ca. 30% höher als in Deutschland. Aber sonst? Doch sehr spießig dort.
5 Antworten
und tschüß! Reisende soll man nicht aufhalten.
Es hat keinen Sinn zu spekulieren. Ob dir das Land passt merkst du erst wenn du dort bist. Ausserdem hat die Schweiz viele Gesichter. Zürich ist bekannt für Exzesse von Ordnung und Ernst! Im Welschland ist es etwas lockerer. Geh vielleicht ins Wallis, ins Waadtland oder in den Jura. Und orientiere dich dort an alternativen Kreisen! Im General Public Milieu ist es überall gleich spiessig!
Doch, die Schweiz ist super. Viel Spass da,
Deine sinnlose Meckereien über empfundene Mißstände und die Tatsache, dass es in der Schweiz viele der erwähnten Erscheinungen (Mülltrennung, Bargeldzahler, usw) auch gibt, zeigen, dass Du in der Schweiz genauso unglücklich sein wirst.
Für mehr Lebensglück ist es nicht nötig, das Wohnsitzland zu wechseln, sondern vielmehr Deine Einstellung gegenüber der Gesellschaft!
was ist so schlimm daran nationalstolz zu empfinden und eine flagge aufzuhängen?
Wenn man sich an Nationalflaggen stört, ist die Schweiz kein geeigneter Ort zum Auswandern.