Auswandern nach Dänemark?

2 Antworten

Wenn dein Freund Däne ist, kennt er sich ja damit aus, wie es dort üblicherweise läuft.

Ich kenne es so, dass man dort als Student Geld vom Staat bekommt (ich meine das waren mal um umgerechnet die 800€ pro Monat), als staatliche Ausbildungsförderung, haben nebenbei einen kleinen Nebenjob und viele in Studentenwohnheimen leben. Die Ausbildungsförderung kann zum Teil auch von EU Ausländern wie Deutschen beantragt werden, falls das für dich ggf. auch mal ein möglicher Weg wäre. Hierfür ist ein Nebenjob mit min 11 Stunden die Woche Pflicht um sie zu erhalten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Von daher beziehe ihn am besten in deine Überlegungen mit ein, gerade was den Teil in Dänemark betrifft.

Wenn deine Firma in Dänemark tätig ist und du dänisch lernst, dann sprich auch mal an, ob ggf. ein Einsatz dort mal möglich wäre und signalisiere im letzten Jahr, dass du aus privaten Gründen an einem Job in Dänemark in Region XY interesse hättest.

Falls du konstrukte wie deutscher Arbeitgeber mit Homeoffice und arbeiten dann dauerhaft von Dänemark aus planst, musst du hier das Thema Steuern prüfen. Bei meinem ist das aus Steuergründen verboten, längere Zeit aus privaten Gründen im Auslan dzu arbeiten, zudem muss man das vorher genehmigen lassen, wenn man im Ausland arbeiten möchte.

Wie gesagt, sprich das ganze Thema mit ihm durch, was für Wege er als Däne da in Dänemark sieht (weil er sich vor Ort eher auskennt wie es läuft) und wie er die gemeinsame Zukunft so sieht.

M0516
Fragesteller

Danke für die vielen Infos!

Prinzipiell ist es natürlich möglich für dich, in Dänemark zu leben. Dänemark hat alles, was Deutschland hat, und wahrscheinlich noch viel mehr. Es ist ein Land mit sehr sehr hohem Lebensstandard. Wie das allerdings genau ablaufen würde, kann dir hier niemand beantworten. Da solltest du dich an offizieller Stelle schlau machen, Botschaft zu Beispiel. Dein Freund kann dir da sicher helfen.

M0516
Fragesteller

Danke sehr :)

SuFaCo04  03.01.2023, 13:21
@M0516

Dir muss aber klar sein, dass Dänemark auch im Vergleich zu Deutschland sehr teuer ist.

M0516
Fragesteller
@SuFaCo04

Ja, ich war schon häufiger dort und habe deshalb keine unrealistischen Traumvorstellungen. Ich wollte mir einfach nur mal ein paar Ideen etc. einholen. :)