Fachinformatiker in den USA?

2 Antworten

Es stimmt, dass Softwareentwickler in den USA deutlich besser verdienen als in Deutschland.

Du solltest aber ein paar Dinge bedenken:

In den USA gibt es kein duales Ausbildungssystem wie in Deutschland. Deshalb gibt es dort den Beruf Fachinformatiker auch gar nicht. Die meisten Softwareentwickler in den USA haben daher einen Universitätsabschluss. Da die Unternehmen den Abschluss Fachinformatiker dort vermutlich gar nicht kennen, wird es vielleicht schwerer, die Firmen von deinen Qualifikationen zu überzeugen.

Außerdem solltest du bedenken: In den USA sind die Lebenshaltungskosten sehr viel höher. Die Firmen mit Sitz im Silicon Valley gehören zu denen, die am besten bezahlen. Und dort sind die Mieten teilweise so teuer, dass manche top bezahlte Software-Entwickler im Auto oder Wohnwagen wohnen.

Ohne Studium keine Arbeitserlaubnis in den USA.

Selbst mit abgeschlossenem Informatikstudium sind die entsprechenden Visa rar und schwer zu bekommen.

Also hilft nur eines, Ausbildung, Studium und Arbeitserfahrung sammeln. Dann bist du überall auf der Welt dein Geld wert.

Hier zum Visum:

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/

Informiere dich auch über die Greencard (Permanent Aufenthaltserlaubnis) und die Kosten des Lebens in den USA. Insbesondere Wohnungen, Lebenshaltungskosten, Kosten für Schulausbildung, usw.