Deutsche it Ausbildung Australien?

3 Antworten

Es ist bewundernswert, dass du bereits in deinem jungen Alter klare berufliche Ziele hast und eine Zukunft im Ausland anstrebst. Der Beruf des Fachinformatikers oder Systemintegrators ist global gefragt, da die Digitalisierung weltweit voranschreitet. Doch wie sieht es mit der Anerkennung einer deutschen Ausbildung im Ausland aus?

Die Anerkennung einer deutschen Ausbildung hängt von den Gesetzen, Standards und Anforderungen des Ziellandes ab. Einige Länder erkennen ausländische Qualifikationen an, während andere zusätzliche Prüfungen oder Anforderungen haben. Gute Sprachkenntnisse sind unerlässlich, besonders wenn du nach Australien ziehen möchtest. Englischkenntnisse sind oft entscheidend, um im Beruf erfolgreich zu sein und sich im Alltag zurechtzufinden.

Neben der Ausbildung kann auch Berufserfahrung und Spezialisierung von Vorteil sein, um deine Chancen auf einen Job im Ausland zu verbessern. Netzwerken und Recherche sind wichtige Schritte, um dich über den Arbeitsmarkt im Zielland zu informieren, Kontakte zu knüpfen und potenzielle Arbeitgeber zu recherchieren. Networking bietet wertvolle Möglichkeiten, um potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen und Einblicke in den Arbeitsmarkt zu erhalten.

In Australien, wie auch in vielen anderen Ländern, gibt es eine hohe Nachfrage nach qualifizierten IT-Fachleuten, und deutsche Qualifikationen könnten geschätzt werden. Es ist wichtig, sich gründlich zu informieren und auf die spezifischen Anforderungen des Ziellandes vorzubereiten. Durch gute Vorbereitung, Engagement und die Bereitschaft, neue Herausforderungen anzunehmen, kannst du deine Chancen auf eine erfolgreiche Karriere im Ausland erhöhen.

Lukas777354
Fragesteller

vielen lieben Dank 😊 ich schätze deine Antwort sehr

Wenn Du 18 Jahre bist, kannst Du für ein Jahr work&travel in Australien machen. Dadurch lernst Du das Land kennen und kannst dann entscheiden, ob Du weiterhin dorthin auswandern willst.

Um auswandern zu können, brauchst Du - nicht nur - für Australien einen Beruf, der auf der Skilled Liste der gesuchten Berufe steht. https://immi.homeaffairs.gov.au/visas/working-in-australia/skill-occupation-list Wobei man bedenken sollte, dass sich diese Liste immer mal wieder verändert.

Die restlichen Auswanderungskriterien sind u.a. mehrjährige Erfahrung im Beruf, ein sehr volles Bankkonto, um ein Jahr ohne Job überstehen zu können, erfolgreicher Sprachtest, Gesundheitstest und evtl. schon einen Job/Arbeitgeber im Land. Die passenden Infos findest Du auf der Seite der Australischen Botschaft: https://germany.embassy.gov.au/belngerman/visas_and_migration.html

Ob Du mit Deinen Wunschberufen noch Prüfungen absolvieren musst, wage ich zu bezweifeln, denn diese Berufe sind nicht länderspezifisch.

Alle weiteren Recherchen solltest Du als zukünftiger Informatiker dann selber machen können. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Lukas777354
Fragesteller

Ich danke dir vielmals

Was ich noch erwähnen möchte (aloscha211's Antwort ist von Chat GPT geschrieben worden), es gibt in Australien verschiedene Kammern, die sich um die Anerkennung ausländischer Abschlüsse kümmern. Hier ist es also notwendig, dass sich eben hier die entsprechende Kammer deinen Abschluss anschaut und diesen quasi durchwinkt.

Dieser Abschluss wird dann auch bewertet, wenn du dich um eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung bewirbst. Dort gibt es ein Punkteschema, wo du min. 65 Punkte erreichen musst (zusammen mit anderen Kriterien wie Alter, Sprache, usw.) und als IT-Fachkraft evtl. sogar noch mehr.

Am einfachsten wäre es, wenn du dich nach einer deutschen Firma umschaust, die eine Zweigstelle in Australien hat und idealerweise auch noch einen Anwalt hat, der sich um das Visum kümmert. Zumindest bei mir hat das mit einem temporären 482-Visum geklappt mit meinem IHK-Abschluss als Informatikkaufmann. Allerdings ist hier auch eine gewisse Arbeitszeit vorher in Deutschland nötig, zumindest ein bisschen Erfahrung benötigt man also.