Ist die Schule auf dem Land einfacher?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Schule auf dem Land ist einfacher 50%
Beides ist gleich 50%
Schule in der Stadt ist einfacher 0%

4 Antworten

Beides ist gleich

So verallgemeinern würde ich das nicht. Falsch ist es aber auch nicht. ein Lehrer ist immer darauf bedacht, im großen und ganzen auf einen Schnitt von ca. 3,5 für seine Klasse zu kommen. Gehst du jetzt auf eine Schule in einem einkommensstarken Wohnviertel, wo viele eltern für Nachhilfe bezahlen, werden die Prüfungen schwerer angesetzt, da sonst nur gute Noten herauskommen.

Bist du hingegen in einem bildungsferneren Gebiet, wo aber auch Schüler aufs Gymnasium gehen, werden diese wahrscheinlich von den Eltern und ihrem umfeld weniger gefördert. Demnach wären die Noten bei schweren Prüfungen zu schlecht, weshalb der Lehrer das Anforderungsniveau anpasst.

Zu bedenken ist aber, dass die Lehrer ihre Schüler überall möglichst gleich auf das Abitur des jeweiligen Bundesland vorbereiten müssen. demnach kann der Schulstoff in bildungsferneren gegenden auch nicht zuu einfach sein.

Xapoklakk  04.12.2019, 18:27

Die "bildungsfernen Gegenden" gibt es vorwiegend in den Großstädten.

ratsucher1912  04.12.2019, 18:32
@Xapoklakk

Da stimme ich zumindest bdeingt zu. Deswegen habe ich ja auch nicht geantwortet, dass es auf dem Land leichter ist. Genauer gesagt ahbe ich das nicht thematisiert. Auf dem Land ist es aber auch oft so, dass die Kinder später handwerkliche Berufe lernen oder den Betrieb der Eltern übernehmen. Da sind die Noten nicht so wichtig, wenn man schon aufs Gymnasium geht und das Ganze wird etwas lockerer gesehen. Kommt halt wirklich immer auf die Gegend an. Ein Ort kann da ganz anders sein als der andere

Beides ist gleich

Stadt oder Land kann man nicht sagen. Aber es gibt Unterschiede von Schule zu Schule. Wer bei uns damals Medizin studieren wollte, der musste wechseln. Auf der Schule hat es ein Jahrzehnt nicht unter 1,5 gegeben. Denn ist der Rektor gestorben ...

Ich wusste nicht dass Gymnasien auf dem Land gebaut werden ,denn meistens baut man ja die Gymnasien meistens in der Stadt weil dort eine größere Bevölkerung wohnt als auf dem Land. Ich kann die Frage leider nicht beantworten doch Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen dass in der Stadt mehr primitive Leute wohnen als auf dem Land deswegen kann es gut sein dass es auf dem Land bessere Noten gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fürth ist halt unterentwickelt.

60&FCN!!!