Ist die Polizei euer Freund oder Feind?

Das Ergebnis basiert auf 82 Abstimmungen

Freund 79%
Feind 21%

22 Antworten

Ich sage bewusst: Neutral.

Mein Feind ist die Polizei nicht, für mein Freund reicht es aber nicht mehr, dafür hat man sich zu sehr vom Bürger zurückgezogen.

Ich hatte mal einen Parkunfall mit Verkehrsunfallflucht, beim Revier angerufen, die kommen nicht, ich soll hinfahren, bekomme aber gleich noch mit auf den Weg, man wisse aber nicht, ob dann jemand verfügbar sei - bürgerfreundlicher Service sieht anders aus, ich hätte dann wenigstens ein Terminangebot oder einen Rückruf erwartet; glücklicherweise ging es dann doch, aber solche Aussagen, sorry, das geht gar nicht. Und Bilder prügelnder Polizisten will ich auch nicht sehen, noch weniger aber anschließend, trotz der eindeutigen Bilder, von der Polizeiführung hören, dass es seitens der Polizei keine Übergriffe gegeben habe - nein, ich war da nicht beteiligt und kenne das nur aus dem Fernsehen, aber Freunden muss man vertrauen können, wo man es offenkundig mit der Wahrheit nicht so genau nimmt ...

Guardianangel  27.05.2022, 22:17

Wenn die Polizei nicht ständig idiotische Demonstranten in Schach halten müssten, hätten sie sicher mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben.

HugoHustensaft  29.05.2022, 16:15
@Sirius66

Die allermeisten Demonstrationen sind aber friedlich und haben eine Teilnehmerzahl, dass da keine Unterstützung aus anderen Ländern angefordert wird - höre also auf, hier solchen Unfug zu verbreiten. Ach ja: Ich hatte selbst schon mal eine Demo angefordert, wir hatten rund 400 Teilnehmer und es genügte genau ein Streifenwagen, den hat das örtliche Revier gestellt.

Sirius66  29.05.2022, 16:18
@HugoHustensaft
Die allermeisten Demonstrationen sind aber friedlich

Na prima! Was soll das dann???

Das Thema hatten wir schon mal.

Die Polizei ist nicht dein Freund, das ist auch nicht ihr Job. Die Polizei ist der erweiterter Arm der Staatsanwaltschaft. Ihr obligt es Recht und Gesetzt zu wahren, durchzusetzen und bei Straftaten zu ermitteln und Beweise zu sammeln, welche man dann nutzt um den Beschuldigten festzunehmen.

Hält man sich an das Gesetz hat man auch nichts zu befürchten.

Ich beneide die Polizei nicht um ihren Job. Schieb massig überstunden, riskieren Leib und Leben, werden bespuckt und angegriffen und das alles für ein Gehalt, das nicht im Verhältnis zu ihrer Arbeit steht.

Darüber hinaus haben sie einen Rückgratlosen Arbeitgeber der sich für die belange ihrer Polizisten nicht einsetzt und die Beamten mit veralterter Technik und völlig unterbesetzt einen undankbaren Job machen lässt.

Nicht falsch verstehen: Ich habe höchste Achtung vor den Frauen und Männern in Blau. Für diesen Job muss man berufen sein. Ohne Leidenschaft kann man das gar nicht machen.

Weder noch.

Personen sind Freunde oder eben .... Keine Freunde.

Feind

Die Organisation, als solche, hat mir nie Feindschaft erklärt aber nahezu alle Vertreter dieser, mit denen ich bisher zutun hatte, haben sich mur gegenüber s*****e verhalten. Schikane, Ignoranz etc. sind die Einstellungen mit denen man mir bisher begegnete, trotz meiner Anstrengungen mich möglichst so zu verhalten, dass ein solches Verhalten nicht provoziert wird.

Ich tippe darauf dass ich schlicht äußerlich in ein entsprechendes ,,Feindbild'' passe.

Aoeteroaner  29.05.2022, 09:39
trotz meiner Anstrengungen mich möglichst so zu verhalten, dass ein solches Verhalten nicht provoziert wird.

Also bin auch schon mit Anzeichen unterwegs gewesen, wo die irgendwelche Vermutungen aufgrund irgendwelcher Äußerlichkeiten haben konnten. Klar wurde ich auch kontrolliert. Bin dann halt nett, freundlich und verständnisvoll gewesen, habe mir gedacht, die machen nur ihren Job, hab sie unterstützt und entsprechend freundlich und nett war dann der Umgangston und das Miteinander. Von schlechten Erfahrungen kann ich daher nicht berichten.

Ausser, als ich in meiner Jugend mehrmals die Grenze in den "Osten" überquerte (also die aus meiner damaligen Sicht andere Seite), da haben die zeigen müssen, wer sie sind. Das gehörte da aber "zum Spiel". Ok, lächerlich, aber so war das halt!

Freund

Um nach meiner eigenen Erfahrung zu urteilen, definitiv eher als Freund. Hatte einige Male schon mit der Polizei zu tun, davon einmal als Beschuldigter. Selbst dann haben sich die handelnden Polizeibeamten mir gegenüber äußerst freundlich verhalten. Grund zur Klage gab's für mich bisher keinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung