Ist die Nachricht von meiner Bank echt?
Hallo, Ich habe gerade eben eine Nachricht von der Bank bekommen, dass die Briefzustellung bei mir nicht möglich sei. Vor Kurzem habe ich mein Bankkonto bei der Sparkasse eröffnet. Ich habe auch schon meine Karte erhalten – nur der PIN ist noch nicht angekommen. Deshalb war ich heute bei der Bank, da ich schon relativ lange darauf warte.
Der Mitarbeiter am Schalter wollte meine Telefonnummer haben, da ich meine Identität noch bestätigen musste – aber das ist ein anderes Thema. Er sagte mir dann, dass er einen neuen PIN bestellt und erneut losgeschickt hat.
Heute Abend habe ich dann die Nachricht erhalten, dass die Zustellung angeblich nicht möglich war. Das ist für mich absolut unverständlich, zumal der Mitarbeiter mich zuvor nochmal nach meiner Adresse gefragt hat und ich diese bestätigt habe.
Außerdem wirkt die Nachricht auf mich auch irgendwie merkwürdig.
Welcher Absender erscheint, wenn du auf "Sparkasse" oben klickst?
Da steht nichts relevantes. Der Kontakt hat keine Telefonnummer
6 Antworten
Immer wenn Du eine Nachricht bekommst Du sollst den Support kontaktieren, dann kannst Du das auch gefahrlos tun, solang Du eine wichtige Regel einhältst: Nimm nicht den Link/die Nummer/die eMail aus der Nachricht, sondern such die Kontaktdaten selbst zusammen.
Dann gehst Du nochmal zu demselben MA und fragst, wie sich das zusammensetzt.
- Die Karte ist an diese Adresse geliefert worden
- Die Adresse wurde vor Kurzem mit ihm auf Echtheit geprüft und ggf. angepasst.
- Die Adresse existiert und auch andere Briefe erhältst Du.
Die klassischen Anzeichen für Betrug sehe ich hier nicht.
Keine druck wörter (JETZT, Schnellstmöglich, sofort, dringend....)
Kein Link
Keine Telefonnummer bei der du Daten angeben sollst.
Die wollen doch nur das du dich in deinem Banking ganz normal anmeldest und deine Daten prüfst.
Der ist wahrscheinlich echt,da meistens scammer vertrauliche Infos herausfinden wollen und diese Nachricht nichts von dir fordert, sondern dich sogar aufruft den Support zu kontaktieren
Du kannst doch einfach die eingetragene Adresse überprüfen. Da passiert nichts.