Ist die Lehre der Zeugen Jehovas falsch und gibt es Beweise, dass sie falsch ist?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

7 Antworten

Ja

ja, natürlich ist die Lehre der ZJ falsch und ganz besonders ihre Privatbibel, die alles so beleuchtet, wie es die ZJ-Lehre erfordert:

Schau mal, das habe ich gerade an einen Zeugen Jehovas geschrieben:

"OhNobody schreibt:

Die Bibel spricht nicht von einem Ort ewiger Qual.

FALSCH!

Die Bibel spricht von einem Ort ewiger Qual.

Sogar die eigene Privatbibel der ZJ sagt das:

Die "Hölle", das ist der See aus Feuer:

Und der Tod und die Hölle (ᾅδης Hades) wurden geworfen in den Feuersee; das ist der zweite Tod. Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den Feuersee  (Offb20,14f.)

In diesem herrscht ewige Qual:

Der Teufel, der sie in die Irre führte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo schon das wilde Tier und der falsche Prophet waren. Sie werden dann  Tag und Nacht gequält für immer und ewig. (Offb 20,10.  NWÜ)

Es geht also NICHT um die "Hölle", es geht um den Feuersee.

Der Hades ist das Totenreich, bei Homer das "Un-Gesehene", α-δης.

Die Falschlehre um die Hölle ist von den Zeugen Jehovas. Na, so ein Zufall ...

Wie können die sich erdreisten selber zu sagen in ihrer NWÜ "Tag und Nacht gequält für immer und ewig" und dann frech zu behaupten "Die Bibel spricht nicht von einem Ort ewiger Qual"?

Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl (Offb20,15)

Sogar alle Nicht-Geretteten (alle die nicht im Buch des Lebens stehen) werden in den Feuersee geworfen!

Habt acht, dass Ihr Euch nicht täuschen laßt von den Falschlehren der Sekten! Die wollen nur für jeden eine schöne "Neue Welt" entstehen lassen und suchen weitere Mitglieder dafür. Das sind nur Luftschlösser!"

______________________________________________________________________

Hier, wo dieser Zeuge Jehovas, an den ich schrieb, seinen Kommentar abgegeben hat:

https://www.gutefrage.net/frage/komme-ich-in-die-hoelle-islam#answer-367385049

Jehovas Zeugen glauben, daß die ganze Bibel das inspirierte Wort Gottes ist.

Statt an einem auf menschlichen Traditionen fußenden Glauben festzuhalten, ist für sie die Bibel der Maßstab fü JEDE ihrer Glaubenslehren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja
SegenGottes  19.09.2020, 19:32

Falsche Antwort.

SegenGottes  20.09.2020, 22:34
@ManfredFS

Was behaupteten die Menschen über Johannes, den Täufer und was über Jesus? Und was behauptest Du über uns?

SegenGottes  21.09.2020, 22:20
@ManfredFS

Falschdarstellungen!! Das tust Du, wenn du über uns Lügen verbreitest!

ManfredFS  21.09.2020, 22:56
@SegenGottes

Also ihr habt euren Erzengel Michael, wir Christen haben Jesus Christus. Das ist Fakt

SegenGottes  22.09.2020, 20:20
@ManfredFS

Fakt ist, dass es sich dabei um ein und die selbe Person handelt. Das sind nur zwei verschiedene Namen der gleichen Person. Ich dachte, du würdest das verstehen. Doch leider hab ich mich geirrt, was deine Aufassungsgabe betrifft.

ManfredFS  22.09.2020, 21:25
@SegenGottes

Also wenn es so wäre müsste das ja auch in der Bibel stehen. Tut es aber nicht.

ManfredFS  23.09.2020, 00:13
@SegenGottes

Weil es nicht in der Bibel steht. Nenn mir den Bibelvers wo wörtlich steht Jesus Christus ist Michael der Erzengel und ich werde sofort Zeuge Jehovas

SegenGottes  23.09.2020, 22:17
@ManfredFS

Nenne du mir eine Bibelstelle wo steht, dass Jesus nicht erschaffen wurde, und ich folge dir als dem Messias.

ManfredFS  23.09.2020, 22:43
@SegenGottes

Nun

Hebr 1,5 Denn zu welchem der Engel hat er jemals gesagt: "Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt"?, und wiederum: "Ich werde ihm Vater und er wird mir Sohn sein"?

wie man sieht wurde er gezeugt. Also nicht erschaffen. Und es steht geschrieben das ALLES durch Jesus erschaffen wurde ergo er natürlich nicht.

SegenGottes  23.09.2020, 22:57
@ManfredFS

Das ist kein Beweis, eher das Gegenteil dessen, was du beweisen willst.

ManfredFS  24.09.2020, 03:54
@SegenGottes

gott Hat zu keinem Engel gesagt du bist mein Sohn und das soll beweisen Jesus sei ein Engel?

ManfredFS  24.09.2020, 20:01
@SegenGottes

Da steht nichts von "Du bist mein Sohn, Heute habe ich dich gezeugt". War wohl nichts

SegenGottes  26.09.2020, 21:51
@ManfredFS

Wenn ich nicht meinen Verstand nutzen würde, wäre ich bestimmt auf deine Machenschaften herein gefallen. Doch durch meinen Verstand und Gottes Geist weiß ich, dass du falsche Lehren einführen willst.

Nein

Ist nicht falsch. Das kann man leicht anhand der Bibel beweisen.

telemann2000  13.09.2020, 21:13

Also mir fällt es überhaupt nicht schwer, viele Lehren der Zeugen Jehovas anhand der Bibel zu widerlegen.

Beispiel: Zeugen Jehovas lehren, Noah hätte alle Menschen vor einer Sintflut gewarnt. Das ist eine infame Falschaussage. Warum tut man so etwas?

SegenGottes  19.09.2020, 19:44
@telemann2000

Das ist nicht falsch, aber Du bist falsch. Denn du erkennst die Beweise nicht an.

SegenGottes  19.09.2020, 22:51
@telemann2000

Alle, die als ergebene Diener Gottes ein rechtschaffenes Leben führen, können aus folgenden Worten des Apostels Petrus Trost schöpfen: „Jehova weiß Menschen von Gottergebenheit aus der Prüfung zu befreien, Ungerechte aber für den Tag des Gerichts zu ihrer Abschneidung aufzubehalten.“ ... Wie Petrus zur Untermauerung dieses Gedankens sagt, „hielt sich [Gott] nicht davon zurück, eine ehemalige Welt zu strafen, sondern hielt Noah, einen Prediger der Gerechtigkeit, mit sieben anderen in Sicherheit, als er eine Sintflut über eine Welt gottloser Menschen brachte“ (2. Petrus 2:5,9).

telemann2000  20.09.2020, 07:27
@SegenGottes

Dort steht nichts von einem Warnungsauftrag der an alle Menschen gehen sollte....

SegenGottes  20.09.2020, 21:37
@telemann2000

Aber dass er predigte! Und warum predigte er?? Die Cherube, die den Eingang zum Paradies bewachten, waren immer noch an ihrem Platz und die Söhne Gottes, die sich verkörperten und sich die Frauen nahmen, die sie wollten, ebenfalls.

telemann2000  20.09.2020, 21:52
@SegenGottes

Und du schließt aus einer kleinen Phrase aus dem NT, was, wie und wem er predigte?

Liest man da nicht etwas in den Text, was da gar nicht steht?

Kleine Frage: Wie predigt man denn überhaupt Gerechtigkeit?

telemann2000  20.09.2020, 22:02
@SegenGottes

Gerechtigkeit kann man nicht mit Worten predigen. Genau DAS zeigt ja schon deutlich, dass Noah keinen Auftrag erhielt, zu predigen. Warum lehren das Zeugen Jehovas dennoch?

SegenGottes  21.09.2020, 21:59
@telemann2000

Was du schreibst, ist deine persönliche Ansicht, aber nicht die Wahrheit. Oder hat Jesus nicht die Wahrheit gepredigt??

ManfredFS  21.09.2020, 22:59
@SegenGottes

Ja Jesus hat gesagt er hat Wohnungen für alle seine Nachfolger im Himmel. Warum glaubst du ihm denn nicht? Er hat gesagt, wer an mich glaubt wird leben. Du leugnest das und behauptest man müsste sich das Leben verdienen. Er hat gesagt, Menschen können nur unseren Körper töten aber nicht unsere Seele. Du glaubst ihm nicht und sagst wir haben keine Seele. Hat Jesus gelogen?

telemann2000  22.09.2020, 06:59
@SegenGottes

Jesus sagte, die Menschen hätten nichts gewußt. Und so war es tatsächlich....

SegenGottes  22.09.2020, 22:09
@ManfredFS

Wieder falsch verstanden. Du musst lernen, die Begriffe richtig zu verstehen.

ManfredFS  23.09.2020, 00:09
@SegenGottes

Du meinst ich muss lernen die Worte Jesus zu verdrehen bis sie zur Lehre der Zeugen Jehovas passen? Nein danke ich bleib lieber bei der Wahrheit

telemann2000  24.09.2020, 06:56
@SegenGottes

Eben, Jesu Kommen wird ebenso unbemerkt sein wie die Sintflut. Denn das Kommen Christi wird auch nicht angekündigt....

ManfredFS  24.09.2020, 17:18
@telemann2000

Ich würde nicht unbemerkt sagen denn er kommt sichtbar für alle ich würde eher sagen er kommt überraschend wenn es keiner erwartet. So wie die Flut überraschend kam.

Noah hat ja auch nicht gepredigt und gesagt bald kommt die Flut so wie ZJ immer predigen bald kommt Harmagedon

SegenGottes  26.09.2020, 22:54
@ManfredFS

Du verstehst die Bibel wissentlich nicht, da du an die Evolution glaubst.

Gruffalo  13.09.2020, 22:41

Dazu müsste die Bibel richtig sein. Ist sie aber nicht, gibt jede Menge Fehler und Widersprüche darin.

OhNobody  14.09.2020, 08:36

In allen mir vorliegenden Bibeln wird Noah in 2. Petrus 2:5 als ein „Prediger der Gerechtigkeit“ bezeichnet.

Die HFA schreibt es so: „„Ebenso wenig hat er früher die Menschen geschont. Als die große Flut über die gottlose Welt hereinbrach, kamen alle um; nur acht wurden gerettet: Noah, der die Menschen zu einem Leben nach Gottes Willen aufrief, und sieben andere aus seiner Familie.“ (‭‭2. Petrus‬ ‭2:5‬; ‭HFA‬‬)

https://www.bible.com/bible/73/2pe.2.5.hfa

Telemann irrt sich.

ManfredFS  16.09.2020, 11:50

Also ich kann sehr leicht die meisten Lehren der Zeugen mit der Bibel widerlegen.

Zum Beispiel gibt es keinen einzigen Bibelvers wo steht Jesus ist der Erzengel Michael. Ganz im Gegenteil, die Bibel zeigt deutlich Jesus ist NICHT Michael denn Michael ist ein Engel und die Bibel sagt in Hebräer 1 klar und deutlich dass Gott zu keinem Engel jemals gesagt hat "Du bist mein Sohn heute habe ich dich gezeugt". Das geschieht in einer sogenannten verneinenden Frage.

Ja

Die meisten Lehren der Zeugen Jehovas stehen nicht in der Bibel. Daher haben sie eine eigene Bibel herausgegeben und diese an ihre Lehren angepasst.

Hier eine Auswahl der Irrlehren, alle der nachfolgenden Aussagen sind unbiblisch

1) Jesus ist der Erzengel Michael
2) Nur 144.000 kommen in den Himmel
3) Wir haben keine Seele
4) Jesus ist 1914 wiedergekommen
5) Israel ist nicht mehr das Volk Gottes
6) Nur 144.000 dürfen von Wein und Brot beim Abendmahl nehmen
7) Geburtstag feiern ist Sünde
8) Bluttransfusion ist Sünde
9) Rauchen ist Sünde
10) Man bezahlt seine Sünden mit dem eigenen Tod und bekommt eine zweite Chance
11) In Harmagedon werden alle bis auf die ZJ von Gott vernichtet
12) Wer in Harmagedon vernichtet wird bekommt keine zweite Chance
13) Im 1000 Jahr Reich werden die Toten auferstehen um eine zweite Chance zu bekommen und müssen sich das ewige Leben verdienen
14) Nur die 144.000 haben den Heiligen Geist
15) Der Heilige Geist ist nur die Kraft Gottes
16) Jeder muss predigen wenn er Christ sein will
17) Man muss erst predigen bevor man getauft werden kann
18) Jesus sprach von einer überlappenden Generation, das sind 2 Generationen Gesalbter und die zweite wird noch leben wenn Harmagedon kommt
19) Man darf Jesus nicht anbeten
20) Jesus wurde erschaffen
21) DIe Führung der Zeugen Jehovas ist der von Jesus eingesetzte Sklave
22) Nur dieser Sklave darf geistige Speise verteilen sprich Lehren aufstellen
23) Seit 1914 befinden wir uns in der Endzeit
24) Wenn einer der 144.000 stirbt wird er sofort auferstehen
25) Soziale Aktivitäten sind falsch da man damit das System Satans am Leben erhält
26) Wenn jemand kein ZJ mehr sein will wird er geächtet<
27 Diese Ächtung ist auch in der Familie notwendig. Eltern sollten wenn möglich ihre Kinder rauswerfen und jeden Kontakt abbrechen. Umgekehrt auch
28) Der Name Jehova rettet
29) Gnade reicht nicht man muss sich das ewige Leben verdienen durch Taten
30) Man darf sich nicht politisch betätigen
31) Jesus kommt noch ein drittes mal wieder auch unsichtbar
32) Es gibt keine Entrückung
33) Das Abendmahl darf man nur einmal im Jahr feiern

All das und mehr sind keine biblischen Lehren und daher sind Zeugen Jehovas auch keine Christen denn Christen glauben was ganz anderes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden
JTKirk2000  12.09.2020, 21:20

Nicht alles davon ist unbiblisch, aber bei fast allem stimme ich Deiner Einschätzung zu und daher ein Hilfreich und Danke.

ManfredFS  12.09.2020, 21:23
@JTKirk2000

Ich weiss dass wir in einigen Punkten unterschiedlicher Meinung sind. Aber dass sollte uns nicht abhalten zumindest die Gemeinsamkeiten zu verteidigen...

SegenGottes  19.09.2020, 19:33

Du hast wieder keine Ahnung von der biblischen Wahrheit.

SegenGottes  20.09.2020, 16:03
@ManfredFS

Ich verweise auf Matthäus 11:18,19. Ich hoffe, du verstehst, was ich damit ausdrücken will.