Ist die kaputt oder überlastet oder defekt?

4 Antworten

Kann passieren. Muß nichts bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
naaman  01.03.2023, 11:41

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Das passiert manchmal, wenn man ein Schaltnetzteil einsteckt. Die haben z.T. gar keinen Schalter. Beim ersten Laden der Elkos fließ ein hoher Strom, daher die Funken.

Geräte, die in Steckdosen gesteckt werden, sollten grundsätzlich nicht im eingeschalteten Zustand eingesteckt werden.

Grund:

Kontakte von Steckdosen und Steckern sind nicht für Einschaltstromspitzen ausgelegt, dafür gibt es in der Regel Netzschalter. Sonst wären Netzschalter überflüssig. Sollte kein Netzschalter vorhanden sein, etwa bei Handyladegeräte, dann sind etwas höhere Einschaltstromspitzen vertretbar und unbedenklich.

naaman  27.08.2023, 21:18
Sollte kein Netzschalter vorhanden sein, etwa bei Handyladegeräte,

Um Stromspitzen bei Handy und co. auch Laptops, zu vermeiden empfehle ich, zuerst das Gerät mit dem Ladegerät zu verbinden und dann erst das Ladegerät in die Steckdose stecken.

Unbedingt entsorgen und neue kaufen. Die Dinger kosten kaum etwas, sind aber ein enormes Sicherheitsrisiko, wenn sie nicht mehr richtig funktionieren. Vor allem darauf achten, dass die zulässige Gesamtleistung nicht überschritten wird. Sonst droht Brandgefahr. Also nicht mehrere leistungsintensive Quellen anschließen.

https://www.wunderweib.de/so-gefaehrlich-sind-mehrfachsteckdosen-100704.html