Strom auf HDMI Kabel?

3 Antworten

Da muß nicht zwangsläufig was defekt sein, du hast hier wahrscheinlich das altbekannte Problem des verschiedenen Ground-Potentials.

Beispiel: Du hast zwei verschiedene Geräte. Fernseher und Receiver oder LAN-Switch und Laptop, Bildschirm und Rechner, ...
Eins davon hat Schutzklasse I und ist mit dem PE-Leiter auf dem Potential der Potentialausgleichsschiene des Gebäudes.

Das zweite Gerät hat Schutzklasse II, hat also keinen PE, hat aber intern ein Schirmgehäuse, das auf dem internen GND des Schaltnetzteils liegt.

Nun liegen beide Schirmgehäuse auf einem unterschiedlichem statischen Potential, das entlädt sich schlagartig auf das PE-Potential, wenn beide Geräte zusammengesteckt werden, dadurch entsteht dann manchmal sogar ein kleiner Funke.

Wenn nun diese - in diesem Fall die HDMI-Leitung zuerst in das auf NICHT-PE-Potential-Liegende Gerät gesteckt wird und der Benutzer dann den Schirm des HDMI-Steckers anfasst, bekommt er "eine gewischt", da der Benutzer mit seinen Füßen auf PE-Potential steht. Ist unangenehm, aber meist nicht gefährlich, da die Spannung sofort zusammenbricht, das Potential also ausgeglichen wird.

Das ist aber ein Thema, da zerfleischen sich sogar regelmäßig Elektrotechniker, ich kenne die Diskussionen gut :-D

ABER: Wenn Zweifel bestehen, ganz klar: Das Gerät von einer Elektrofachkraft prüfen lassen, damit eine Gefährdung ausgeschlossen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
dirkes3  19.01.2023, 08:17

Danke für Deine ausführliche Erklärung.

Paddy1095
Fragesteller

Das Problem ist das dass ganze dauerhaft ist. Aber tatsächlich. Der TV woran der PC angeschlossen ist, hat Schutzklasse 2

Vielleicht stimmt irgendwas mit der Erdnung nicht, bei mir ist das nicht der Fall.

Paddy1095
Fragesteller

Also die Erdung bei mir sollte der Norm entsprechen. Das PC Netzteil ist auch noch nicht alt und eben ein Markennetzteil.

Paddy1095
Fragesteller

Es sind übrigens 6 Amper

MrMiles  19.01.2023, 01:15
@Paddy1095

Ich bin da jetzt kein Profi, aber ich würde tippen das die Spannung wohl eher auf der Slotblende, also dem Gehäuse liegt als von der GraKa ausgegeben. In allen Fällen ist das auf jeden Fall nicht normal, du musst das checken.

Also ja ein HDMI kabel lässt Strom fließen das is logisch, aber gewischt sollte man keine kriegen, außer du fässt direkt ans Netzteil, das steht unter Spannung, das sollte man auch nicht anfassen, davon kannst du ordentliche Probleme kriegen.

Richtig bösartige.

Eventuell hast du ne statische Aufladung gekriegt.

Paddy1095
Fragesteller

Das ganze ist ja permanent also immer. Das Problem, das Netzteil hat ja ein Metallgehäuse und der PC ist auch aus Metall. Das Netzteil ist natürlich geerdet.

ewigsuzu  19.01.2023, 01:15
@Paddy1095

Das Netzteil hat die Spannung, dieses Matallgehäuse is im End ein faradeyscher Käfig, haste vllt mal gehört, wenn du in nem Auto sitzt und das von nem Blitz getroffen wird passiert dir nichts weil das Gehäuse es ablenkt, aber hier ist die Spannung auch getrennt vom Gehäuse, sonst könnstest du einen Pc gar nicht anfassen wenn er läuft.

ewigsuzu  19.01.2023, 01:17
@Paddy1095

Man sollte wissen das der Menschliche Körper Strom leiten kann.