Warum steht mein hdmi kabel unter Spannung?

4 Antworten

Der Fernseher verfügt über keine eigene Erdung. Hast Du dort ein Antennenkabel dran? Möglicherweise ist der Hausverstärker (bei Kabel) nicht richtig geerdet. Die Spannung kann auch vom Netzteil des TV kommen, wenn dieses eine Filterschaltung gegen Masse hat. Der PC ist geerdet und deshalb kann es zu solchen Effekten kommen. Der GraKa macht das nichts. Beim Anschluss an den PC verbinden sich beide Massepunkte und der TV ist dadurch automatisch über den PC geerdet.

Das klingt als wäre der PC ohne Erdleitung (grün/gelb) an das Stromnetz angeschlossen.

Schau mal am Schukostecker und an der Dose, ob Kontakte verschmutzt sind.

Oder tausche das Anschlusskabel des PCs gegen ein anderes.

Wenn Das nichst bringt, liegt das Problem wohl im Netztteil.

Und da leg 8ch mein Multimeter an das hdmi kabel sowie Erdung

Du hast die Spannung zwischen GND und Erdung gemessen, nicht zwischen VCC (oder wie auch immer das bei HDMI heißt) und GND.

Sind deine Geräte ordnungsgemäß geerdet?

da fließen 60 volt

Strom fließt, Spannung nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
und da fließen 60 volt

Volt ist die Einheit für die Spannung und die fließt nicht. Die steht an.

Wieso?

Weil offenbar ein technisches Problem vorliegt. Wir können ja nicht in deine Hardware rein schauen, eine Ferndiagnose ist also nicht möglich.

Woher kommt das Kabel? Wo ist es eingesteckt, dass diese 60V anliegen? Im Monitor oder am PC? Unabhängig davon würde ich auf jeden Fall mal die Steckdosen überprüfen. Es passiert leider sehr häufig, dass man beim Streichen der Wände über die Steckdosen drüber malt und die Schutzkontakte dann voller Farbe sind. Dadurch sind die angeschlossenen Geräte nicht geerdet und es kann kein Potentialausgleich stattfinden. Das wiederum kann dann eben genau solche Auswirkungen haben.

HabEtwasAhnung
Fragesteller

Das hdmi kabel ist am Fernseher angeschlossen, muss mal die Steckdose überprüfen wie es mir empfohlen wurde

Shalidor  24.09.2023, 13:07
@HabEtwasAhnung

Fernseher oder Monitor? Fernseher sind meist SKII-Geräte und haben einen Euro-Stecker und keinen Schuko-Stecker. Also diesen Flachen ohne Schutzkontakt. Da sollte so eine Berührungsspannung gar nicht erst auftreten können.

Hast du sonst noch irgendwelche Geräte am TV dran? Ein SAT-Kabel vielleicht? Oder eine Musikanlage? Wenn ja, zieh mal all diese Kabel ab und miss dann nochmal. Vielleicht kommt die Berührungsspannung gar nicht vom TV selbst, sondern von einem anderen Gerät, das daran angeschlossen ist.