Ist die Kamera gut für Astrofotografie geeignet?

6 Antworten

Hallo

"Astrofotografie" macht man mit Astrokameras. Das sind Spezialkameras für die Astrofotografie oder Wissenschaftliche Dokumentationen und haben relativ wenig mit Fotokameras gemeinsam nicht mal denn selben Sensoraufbau.

Man kann mit jeder Fotokamera den Sterenhimmel fotografieren aber das ist keine "Astrofotografie".

Die SX 120 IS ist einer der letzen "guten" 3 stelligen SX Kompaktkameras hat PASM Modi und lässt sich mit CHDK auch schön "aufbohren" (unter anderem mit RAW/TIFF)

So gut wie jede Kamera ist für Astro "geeignet".
Die SX120 hat allerdings einen relativ kleinen Sensor, sodass du entweder lange Belichtungszeiten benötigst, um am Nachthimmel was zu sehen. Oder einen hohen ISO Wert, der zu heftigem Rauschen führt.
Bei Langzeitbelichtungen werden Sterne allerdings zu kleinen Strichen, weil sie sich ein klein wenig bewegen. Deshalb haben professionelle Astrophotografen sogenannte Nachführungsgeräte, die sich mitbewegen.

Was du auf jeden Fall brauchst, ist ein Stativ. Die Kamera solltest du so einrichten, dass sie erst nach 2 Sekunden auslöst und mehrere Bilder mit hohem ISO macht. Mit Software wie Photoshop kannst du diese Aufnahmen dann übereinanderlegen und die Software kann das Rauschen entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die Kamera ist wohl eher nebensächlich, was man braucht ist ein Stativkopf der die Kamera mitführt bei längeren Belichtungen. Und ein gutes Teleobjektiv.

Woher ich das weiß:Hobby – analog gelernt, Dunkelkammer etc. Heute MFT Systemkameras

Hast du die Kamera schon? Dann auf ein Stativ damit und los geht's.

Kaufen würde ich sie aber definitiv nicht mehr.

LillyAnna12
Fragesteller

Ich habe sie von meinem Vater, aber reicht das wirklich aus? also die Qualität und Belichtungszeit?

triopasi  08.04.2019, 22:00
@LillyAnna12

Probiers aus, dneke aber schon dass man da was machen kann. Wenn du sie schon hast ist das ja kein Problem. Brauchst du ein Stativ.

LillyAnna12
Fragesteller
@triopasi

stativ habe ich auch wie lange muss so ungefähr die Belichtungszeit sein?

triopasi  08.04.2019, 22:04
@LillyAnna12

Kommt auf dem Himmel (helligkeit) die Blende und ISO an.. Probier mal ca 1 Sekunde oder etwas darunter.

LillyAnna12
Fragesteller
@triopasi

oke... ich habe grade meine Kamera abgeschaltet und es ist komplett dunkel aber ich versuche es mal

Nein, ist sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich