Kamera für Astrofotografie gesucht?

3 Antworten

Gebrauchte EOS 6D Vollformat bekommste ab ~300€.

Dann musste dich nur noch nach nem Weitwinkelobjektiv umschauen. Allerdings kannst du für ein Objektiv nochmal mindestens 100€ gebraucht rechnen, z.B. ein Yongnuo 35mm f/2.0 oder ein manuelles Mitakon 35mm f2.0.

Zhongyi Mitakon 35 mm 2.0 Canon EF Objektiv in Eimsbüttel - Hamburg Schnelsen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Wenn etwas mehr Geld fürs Objektiv übrig bleiben soll, schau dich nach ner günstigeren APS-C Kamera wie der EOS 750D um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

Astrokameras kauft man passend zum vorhanden Astrografen oder Schmidt Kamera.

Ansonsten zum einsteigen in die Sternenfotografie, Gebrauchtware

  • Pentax K5 ab 100€
  • Pentax DA 35/2.4 ab 75€
  • UHC Filter, 49mm, Mittelklasse ab 50€
  • Stativ ab 25€
  • Omegon LX2 Star Tracker ab 50€

Ausbau

  • Pentax KA 50/1.4 ab 50€
  • Pentax KA 100/2.8 ab 100€
  • Pentax KA 200/4 ab 50€
  • Pentax DA 16-45/4 ab 75€
  • Pentax DA 10-17/3.5-4.5 ab 200€

Für Frischlinge hilfreich; Pentax O GPS-1 Astrotracer ab 50€, verbessert die Konstanz des Federwerk LX Tracker vor allem bei Teles.

Hi,

eine recht preisgünstige wäre eine gebrauchte a6000 von Sony. Allerdings ist bei Astrofotografie wichtigste, was genau du fotografieren möchtest. Schreib mir mal, ob du einzelne Sterne, Deepsky, oder noch mit Landschaft drauf fotografieren möchtest.

VG Hdhdidbs

LeanEveryday
Fragesteller

Deep Sky würde ich gerne Fotografieren

Hdhdidbs  25.06.2022, 15:58
@LeanEveryday

Da ist die Kamera nicht so wichtig, dafür bräuchtest du ein gebrauchtes Teleskop. Dafür wird das Budget wahrscheinlich nicht reichen. Gedenkst du das auch etwas länger zu betreiben?

LeanEveryday
Fragesteller
@Hdhdidbs

Kann ich meine Handy Kamera (OnePlus Nord 2 mit gcam) dafür benutzen? Dann bräuchte ich nur das Teleskop und nicht noch eine extra Kamera. An einem Teleskop bin ich ohnehin interessiert.

Hdhdidbs  26.06.2022, 11:06
@LeanEveryday

Eher schwer, da ein Handy einen sehr winzigen Sensor besitzt und du bei dieser Art der Fotografie relativ hohe ISO werte wählen musst. Aber einen Vorteil hat es: du musst dir nicht extra ein entsprechendes Teleskop kaufen, sondern kannst einfach dein Handy davor halten oder mit wenig Aufwand dran befestigen.