Welche Kamera für mich kaufen?

5 Antworten

Die wenigsten Kameras in dem Preisbereich können in 4K aufzeichnen, wenn du von Videoaufnahme redest. Fotos in 4K können so ziemlich alle Kameras aus den letzten 10-20 Jahren, das sind nämlich bloss ~8.3 Megapixel. Sogar die EOS 5D Mark I von 2005 hatte bereits 12.7 Megapixel.

Also das wäre zuerst mal zu klären, was du damit genau meinst.

Zweitens, für was soll die Kamera genutzt werden, was für Motive schweben dir genau vor?

https://www.youtube.com/watch?v=rFLO8tFe3yg&t=12s

Kein Wunder das Technick Influenzer es schaffen Geräte runter zu putzen bis zum geht nicht mehr wenn man offensichtliches Ignorieren will und sich statt dessen an nichttigkeiten wie den Display oder den sucher aufhängt (ich kann entgegen der kritiken übrigens damit sehr wohl erkennen ob ein Bild Scharf ist)

Das Video zb wäre so mit einer Alpha 6000 oder auch 6400 und auch Alpha 7 III nicht machbar (und war nicht das größte was man einstellen kann)

Die Kamera Kann ja nicht nur in 50 Mbits Filmen wie Alte Sony Geräte sondern je nach SD Karte und einstellung mit bis zu 300 Mbits

Pialesb29  03.10.2023, 15:28

Das sollte eigentlich ein Kommentar auf einen Kommentar werden.....naja scheis drauf

wenn bei einer kamera für dich "4K" das maß aller dinge ist, dann bleib lieber bei deinem handy; eine video-wiedergabe-größe ist kein maßstab für digitalkameras

eine gute kamera hat heute meist 20 MP, das sind "megapixel". gegenüber 4 k (kilopixel) entspricht das etwa einer 5000fach besseren auflösung. es ist ein himmelweiter unterschied, ob ich videos mache oder fotografiere. beide verfahren haben völlig unterschiedliche ergebnisse und parameter.

und selbst 10 jahre alte digicams mit "nur" 10 MP sind besser.

Woher ich das weiß:Hobby
Sophonisbe  03.10.2023, 11:50

4k sind π×Daumen 8MP 😉

Ansonsten stimme ich Dir zu.

anonymkng
Fragesteller

Ja ok

Trotzdem brauch ich jetzt eine Kamera für Musikvideos

4K und gut bei lowlight

habe mir da die sony a6300 ausgesucht

Pialesb29  03.10.2023, 13:17
@anonymkng

Mit der alleine ist aber nicht getan für Lowlight brauchst du entsprechende Objektive mit höher Lichtstärke und sprengen dein budget bei weiten

DimonHero  03.10.2023, 13:47

4K steht für die horizontalen Pixel. Bildpunkte hat 4K ca. 8.000.000

Uneternal  03.10.2023, 15:16

24 Megapixel sind auch nur 6 Kilopixel = 6000x4000
Das K steht nur für die längste Seitenlänge in Pixeln, während Megapixel beide Seitenlängen multipliziert.
Also keine 5000fach bessere Auflösung.

Anfänger meinen immer 4K ermöglicht auf magische Art und Weise tolle Videos, aber ich an deiner Stelle würde mir lieber eine 1080p Kamera kaufen die dafür einen besseren Sensor hat.

Warum genau 4K?

https://www.youtube.com/watch?v=_x-u8mUSFss&ab_channel=MattiHaapoja

Aber mit der A6300 wirst du nichts falsch machen. Denk dran, gute Objektive sind mindestens nochmal so teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
Pialesb29  03.10.2023, 13:21

Um auf das Video einzugehen

Bei der Alpha 6700 zb kann man den unterschied zwischen Full HD und 4K Video deutlich sehen

Uneternal  03.10.2023, 15:17
@Pialesb29

Aber wahrscheinlich nur, wenn du Standbilder oder ziemlich langsame Schwenks vergleichst.