Astrofotografie-Kamera Color oder Monochrome?

2 Antworten

Hallo

kommt drauf an was

  • man abbilden will/muss
  • welches Budget man hat
  • wieviel Zeit man ins Hobby stecken kann/will
  • ob man draussen in der Pampa wohnt und den Astroskopen permanent aufstellen kann oder man jedes mal das Gerät zum Viewing transportieren muss.

Aus meiner Sicht ist Monochrom mit Filterrad die bessere und flexiblere Lösung (Breitbandiger anwendbar). Farbkameras ist was für "Hobbygucker" aber die meisten erwarten dann Bilder wie aus denn Büchern oder der ESA/NASA die natürlich Monochrom entstanden sind.

Spacefreak701
Fragesteller

Allerdings würde eine Farb-Kamera für Planeten, Mond und Sonne ausreichen, halt nur für Deep sky bräuchte man eine Monochrome-Kamera

Bei der heutigen Auflösung von Kameras macht es absolut keinen Unterschied ob du Farbe oder Monochrom hast.

Ich persönlich sehe da keinen großen Unterschied zwischen aktuellen Farbkameras und ner Leica M Monochrom. Und selbst wenn es ein minimaler Rauschunterschied ist, dann machste halt 1 Foto mehr und verrechnest das.

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=lowlight&attr13_0=leica_m_monochrom_typ246&attr13_1=canon_eosr5&attr13_2=sony_a7iv&attr13_3=panasonic_dcs5&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=12500&attr16_1=12800&attr16_2=12800&attr16_3=12800&attr126_2=1&attr126_3=1&normalization=compare&widget=1&x=-0.7431983996234409&y=-0.5785054228746714

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003