dHD 720 ir Filter fake?

1 Antwort

Infrarot-Filter lassen nur unsichtbare Strahlung (z.B. Wärmestrahlung) durch. Da dieser Bereich sehr nah am Rot-Spektrum liegt, sehen die Bilder und der Filter selbst rot aus.
Das gleiche Licht benutzen z.B. Fernbedienungen.
Probiere ein Test-Foto, indem du (mit Filter) die IR-Diode an der Vorderseite einer Fernbedienung fotografierst und dabei einen Knopf der FB drückst.
Das Licht pulsiert, daher eine längere Belichtungszeit (z.B. 0,5 Sek.) einstellen.

Nun ist die Frage, welches Motiv fotografiert werden soll. Für Tageslicht und Himmel bietet sich eher ein UV-Filter an, also das andere Ende des sichtbaren Lichtspektrums. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Polarisationsfiltern gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung