Ist die Grammatik richtig?

11 Antworten

Heute ist Akkusativ („Riesige Reifen rollen die Straße entlang“) vermutlich die einzige korrekte Form.

Der Dativ ist an dieser Stelle veraltet, war aber mal korrekt - und auch mit gutem Grund: die Reifen befinden sich während der ganzen Zeit an ein und demselben Ort - der Straße. (Ein Ort kann auch ausgedehnt sein.)

Von daher stellt sich die Frage, wie es zum Akkusativ kommen konnte. Ob die Straße als Objekt der Handlung betrachtet wird?

Ich würde in diesem Fall den Akkusativ vorziehen, aber grundsätzlich geht beides. Beispiele für Konstruktionen mit beiden Kasus findest Du hier:

https://www.dwds.de/wb/entlang

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
  • Entlang der Straße stehen riesige Platanen. (entlang + Dativ)
  • Riesige Reifen rollen die Straße entlang. (Akkusativ + entlang)
  • Riesige Reifen rollen rotierend die Straße runter/(entlang).

Shakespeare would shake his head ...

Gruß, earnest

PWolff  22.07.2022, 10:35

Considerest thou not that language may have changed her shape?

earnest  22.07.2022, 10:55
@PWolff

The tires, sorry, the tyres, would tire him though.

MeinName927  22.07.2022, 15:51

Du hast vergessen das r in Shakespeare zu markieren! Mich wundert es nicht!

MeinName927  22.07.2022, 16:26
@earnest

Nun, ich dachte zunächst, du hättest es wegen der unterdrückten Ausprache nicht gemacht, aber dann ist mir in den Sinn gekommen, dass du ja ein fanatischer USA-Fan bist und dort wird das r ja doch etwas deutlicher gesprochen. Ist jedenfalls gut, dass du deinen Lapsus korrigiert hast, danke!

earnest  22.07.2022, 16:29
@MeinName927

Erstens: Ich bin kein "fanatischer USA-Fan".

Zweitens: Es war kein "Lapsus". Es war meine freie Wahl, die rollenden "r" auf das Ausgangszitat zu beschränken.

Drittens: Herzlichen Dank für deinen erneuten Kommentar.

MeinName927  22.07.2022, 16:30
@earnest

Tut mir ein bisschen Leid, aber ich kann solche Sachen nicht durchgehen lassen, nicht mit mir!

earnest  22.07.2022, 16:33
@MeinName927

Schönen Dank nun auch für deinen dritten Kommentar.

Schönen Tag noch.