Russisch lernen, wenn man "r" nicht rollen kann?

6 Antworten

Es macht natürlich nicht so großen Spaß, wenn man das alveolare r nicht realisieren kann, aber faktisch ist das kein großes Problem und das Verständnis wird dadurch kaum beeinträchtigt. Es ist ja auch so, dass sich im Russischen viele Laute von den deutschen recht stark unterscheiden. Man muss also ganz oft aufpassen, da ist das alveolare/uvulare r nur ein Kuchenstückchen.

Man wird zwar auch am r erkennen, dass du einen deutschen Akzent hast, aber man wird das nicht als besonders störend empfinden.

Nein auf keinen Fall. Das ist nicht das Problem. Ich merke die meisten haben eher ein Problem mit der weichen aussprache der Wörter. WEnn du das drauf hast stört es überhaupt nicht, wenn du das r nicht rollen kannst.

man kanns ja trotzdem lernen, aber kannst du das echt nicht, das kann doch eig, jeder lernen ^^

cantholdusdown
Fragesteller

ich kanns leider echt nicht... hab schon viel versucht, weil ich auch mal italienisch gelernt habe, aber da wars nicht so schlimm...

Lenin konnte das "R" auch nicht rollen. Das ist verbürgt.

Die Russen verstehen dich auch dann, wenn du das "R" nicht rollen kannst. Nur Russisch musst du können.:)

Beim russischen ist das glaub ich nicht so schlimm. Aber wenn du polnisch lernen würdest, dann würden die Polen schon merken dass du deutsch bist.. und das passt denen gar nicht ( das weiß ich von einer Freundin die das r auch nicht rollen kann - von echten Polen , nicht Schlesen, wird man da ziemlich ausgegrenzt. Würden dann sowas denken wie: Scheiß deutscher oder so - Gott sei Dank kann ich das r rollen)

P.S.: Ich möchte dich da keinesfalls runtermachen, du lernst ja russisch und nicht polnisch ;) Lerne es ruhig, denn mehrere sprachen bringen dich echt weiter! :)