Warum können Flugzeuge so präzise rollen?

5 Antworten

Zum Einleiten einer Kurve beim Rollen gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Durch die Seitenruderpedale. Da bewegt sich dann das Bugrad oder ein Spornrad am Heck. Das siehst Du vor allem bei Sportflugzeugen.

2. Durch ein Handrad, einen "Tiller", im Cockpit. Damit werden Hydraulikventile angesteuert, die Kolben mit Druck versorgen und das Bugrad bewegen. Bei "Dickschiffen" mit Rumpffahrwerk wird dieses auch noch gegensätzlich ausgelenkt, um den Kurvenradius gering zu halten.

Pedale und Handrad können auch (geschwindigkeitsabhängig) kombiniert sein; das ist herstellerabhängig.

Gerollt wird bei Verkehrsflugzeugen immer vom Kapitän und ist Erfahrungssache, z. B. "Gelbe Linie in der Verlängerung Innenseite rechter Oberschenkel." oder irgendeine andere Referenz.

Beim Einkurven rollt man zunächst mit dem Bugrad über die Linie hinaus und folgt dann den Handzeichen des Einweisers oder den Rollhilfen am Gate.

Heutzutage gibt es auch Kameras am Bugrad, aber es gibt mehr Flugzeuge, die eben keine haben. Da ist Handarbeit und gutes Abschätzen gefragt.

Ja, die Piloten haben einen Steuerknüppel. Jedoch werden die Pedale zum Steuern verwendet.

Und das Navigieren bzw richtige Rollen auf dem Rollweg ist Teil der Ausbildung zum Piloten.

Gruss.

Woher ich das weiß:Hobby – Privatpilot

Also so viel wie ich weiß, haben die Piloten im Fußraum 2 Pedale, mit dem sie das Rad steuern.
Zum genauen fahren kann ich nur spekulieren: Es kann sein, dass die Piloten eine Art Kamera auf das Rad gerichtet haben, damit sie die Linie befolgen können. Aber leider muss ich passen.

Normalerweise haben sie zum Lenken zwei Pedale, die das Rad drehen.

Zu deiner zweiten Frage. Im normalfall koennen sie das gut abschaetzen bzw. sie schaetzen es mit der Spitze ihres Flugzeugs ab. Manchmal sind auch zusastzliche Kameras vorhanden.

das mit der Rollleitlinie ist reine Übungssache, allerdings werden die Piloten am Gate geführt, da gibt es Monitore die dem Piloten die Meter runterzählen und auch Pfeile zur Orientierung anzeigen. Der Rest wurde unten schon richtig beantwortet.