Lass uns uns treffen?! (Grammatik)

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Lass uns treffen! 45%
Lass uns uns treffen! 27%
"LUUT" ist eigentlich richtig, aber umgangssprachlich ist "LUT" auch OK 27%

6 Antworten

Ich stimme mal nicht ab, da ich mit beiden Formulierungen nicht sehr glücklich bin.

Das Problem hast du ja schon erkannt, dass dieses "lassen" immer sein Subjekt im Satz repräsentieren muss. Ganz im Gegensatz zum "lassen" in "Lass (du) mich in Ruhe!", wo das Subjekt ja wegfällt, wegen Imperativ. (:

Wenn man also sagen muss "Lass uns ein Eis essen!" (ohne "uns" wäre es umgangssprachlich), dann muss es folgerichtig auch "Lass uns uns treffen!" heißen, denn "Lass uns treffen!" bedeutet für mich, dass wir eine Zielschiebe oder Ähnliches treffen wollen. Das sagen wohl nur Bogenschützen vor dem großen Turnier zueinander. ;D

Mein Lösungsvorschlag wäre das reziproke Pronomen: "Lass uns einander treffen!"

"Lass uns uns treffen" wäre m.E. grammatikalisch richtig, klingt aber nicht besonders schön. "Lass uns einander treffen" wäre m.E. am korrektesten und jedenfalls eleganter, mag für manche allerdings gestelzt klingen.

Alternativen sind z .B. "Wollen wir uns/einander treffen?", "Wir sollten/könnten uns/einander treffen" oder einfach kurz:"Treffen wir uns!".

Dass Tagträumer "Lass uns mal wieder sehen" textet, liegt wohl am Rhythmus des Songs, hoffe ich, und nicht an grammatikalischem Unvermögen....

Lass uns uns treffen!

Über Wahrheit kann man nicht abstimmen. Macht auch der Duden nicht, wenn er das "korrekte" Deutsch beschreiben will.

"Lasst uns" ist ja gleichbedeutend mit "wir wollen" oder "wir sollten", nur ist es als "reflexiver Imperativ" kräftiger. "Uns" ist hier Objekt von "lassen".

"Treffen" braucht immer ein Objekt. Wen wollen wir treffen? Uns. Also gehört auch "uns treffen" zusammen.

Der erste Satz ist korrekt! Wenn dich aber das doppelte "uns" stört, dann füge etwas ein, z.B. "Lasst uns doch mal uns treffen".

Wenn du zu mir sagen würdest "lasst uns treffen", dann würde ich mit Sicherheit fragen: "wen oder was denn?"

das ist doch "blöddeutsch"! BESSER: wir könnten uns am, in, treffen= genauere bezeichnung von ort und zeitpunkt.

Lass uns uns treffen!

Natürlich müsste es Lass uns uns treffen heissen, auch wenn es holperig klingt. Wir sollten uns mal treffen klingt besser.