Ist die Grafikkarte kaputt?

Ich habe die Grafikkarte auseinander genommen und so sieht die jetzt aus. Kann mir jemand sagen was genau kaputt ist und ob man sie reparieren könnte oder nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ist hin, denn ich sehe auf dem Bild, das die Leiterplatte selbst auch in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Aber Inno3D gibt 3 Jahre Herstellergarantie auf Karten die ab Juni 2019 erworben wurde, da ich was von 49/2019 auf der Karte lese, vermute ich einmal, das du noch Garantie haben könntest.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-inno3d-faq.1269508/

Guschtel007
Fragesteller

Die habe ich auf ebay gekauft

Da gab es keine Garantie aber bei den Verkäufer hat sie noch funktioniert

bcords  29.01.2022, 09:13
@Guschtel007

Dann frage den Verkäufer ob der noch einen Kaufbeleg hat.

Trilobit  29.01.2022, 08:53

Versuchen kann er es ja. Guter Tipp insofern.

Ich denke allerdings eher nicht, dass ein nicht fachgerechtes Anschließen

Ka ich habe irgendein Kabel rein gesteckt

von der Garantie abgedeckt ist. Zumal die Seriennummer wunderschön erkennbar ist...

Das zu reparieren wäre sehr aufwändig, gar unmöglich. Ja sie ist defekt. Vielleicht können erfahrene bastler mit viel erfahrung diese noch retten aber so einen müsstest du erst finden. Und selbst dann wäre es viel zu aufwändig und teuer. Es ist einfacher eine neue zu kaufen

Woher ich das weiß:Hobby
Pialesb29  29.01.2022, 08:45

Da ist nix mehr zu retten je nach den was das Feuer ausgelöst hat, ist es sogar möglisch das er seinen PC Komplett in den Tot gerissen hat

WhereIsMyBox  29.01.2022, 08:46
@Pialesb29

Man kann dinge immer irgendwie retten . Wie gesagt es wäre aber zu aufwendig. Man könnte jedes einzelne bauteil ersetzen, neu verlöten. Die leiter neu ziehen etc etc. Sag niemals nie

Pialesb29  29.01.2022, 08:50
@WhereIsMyBox
Man könnte jedes einzelne bauteil ersetzen

Und damit triffst du in Zweifel den Nagel auf den Kopf bei einen Auto würde man jetzt von einen Wirtschaftlichen Total Schaden reden

ich will den Teufel nicht an die Wand Malen aber ich hab selbst vor Jahren mal was ähnliches erlebt ende von Lied war dann.....Netzteil durch gebrannt, Grafikkarte Tot, Mainbord Tot......Den Prozessur und den Haubtspeicher ist interessanter weise nix Passiert

WhereIsMyBox  29.01.2022, 08:51
@Pialesb29

Ja es ist halt zu aufwendig als dass es sich lohnen würde. Aber dennoch nicht unmöglich

Die kannst du Weg schmeisen

Was genau hast du damit gemacht bzw wie hast du sie angeschlossen

Guschtel007
Fragesteller

Ka ich habe irgendein Kabel rein gesteckt da drauf stand CPU drauf und plötzlich stand sie im Brand

asdundab  29.01.2022, 08:52
@Guschtel007

CPU ... merkste selber.

So haste Spannung auf die falsche Teile gegeben, insb. zwischen zig Bauteile, die an den verschiedenen GND Anschlüssen hängen (oder gehangen haben nachdem dir die Leiterbahn der Querverbinding abgefackelt ist).

Da dürfte so einiges kaputt sein. Ist definitiv irreperabel in dem Fall.

Pialesb29  29.01.2022, 08:52
@Guschtel007

CPU ??

Du hast Hoffentlich nicht den 4 bzw 8 Poligen Stecker in den PCI E Strom anschluß gesteckt

Dern gehört ans Motherbord ist und ist für den Prozessur

Guschtel007
Fragesteller
@Pialesb29

Ich glaube genau das habe ich gemacht. Heißt das jetzt sie ist komplett kaputt?

Pialesb29  29.01.2022, 08:59
@Guschtel007

Wenn du Pech hast ist nicht nur die Grafikkarte Kaputt

PCI E Stromstecker sind normal 6 Polig haben 2 zusätzliche Pole zum anstecken (und bei den meisten Netzteilen sind die Stecker zudem beschriftet )

Du hast so die Falschen Spannungen an wahrscheinlich die Falschen Pole gesteckt

Du hast den PC Kurz geschlossen

asdundab  29.01.2022, 09:02
@asdundab

Mit Gewalt kriegst du ihn rein. Sonst würden einige Kartenhersteller da auch keine extra Warnbildchen beilegen.

Aber wer solche Gewalt auf so einen Stecker ausübt ist irgendwie auch selber Schuld.

Pialesb29  29.01.2022, 09:02
@Guschtel007

Probiere ob der PC mit der Alten Grafikkarte noch startet wenn ja hast du glück gehabt wenn nicht wars das

warum frägst du nicht vorher hier bevor du irgendeinen Blödsinn machst dir hätten sicher viele Leute helfen können

asdundab  29.01.2022, 09:04
@Pialesb29
"Du hast den PC Kurz geschlossen"

Nein, eigentlich nur die Grafikkarte. Dem Netzteil und was in diese Richtung des Kabels geht ist den Teilen eigentlich relativ wurscht.

Daß die Teile auf der Grafikkarte so lange Stand gehalten haben, daß der Kurzschluß über den PCIe Bus läuft ist eher unwahrscheinlich. Der Rest des PCs hat davon also vermutlich nichts mit bekommen.

Guschtel007
Fragesteller
@Pialesb29

Der PC geht noch zum Glück.

Das ist meine erste Grafikkarte und ich war aufgeregt und wollte sie Endlich ausprobieren hatte gar nicht nachgedacht.

asdundab  29.01.2022, 09:09
@Guschtel007

Also du mußt echt Gewalt anwenden um den Stecker da rein zu bekommen. Da könnte man schonmal nachdenken, besonders wenn auf dem Stecker auch noch CPU steht.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte gereicht.

Da hatte save ein Kondensator einen Kurzschluss. So wie die Grafikarte nun ausschaut ist sie ein wirtschaftlicher Totalschaden. Selbst wenn die Platine noch intakt wäre, kostet es mehr die Chips, Kondensatoren und Widerstände auszutauschen als eine deutlich modernere Grafikkarte.

asdundab  29.01.2022, 08:50

Das ein Mosfet oder eine Diode kurz gegangen ist ist wahrscheinlicher, als ein kurzer Kondensator.

Schurschi1510  29.01.2022, 08:52
@asdundab

Bei der defekten RTX 2080 die ich mir vor ein paar Monaten gekauft habe war ein Kondensator tot. Man lernt nie aus.

Den zu tauschen war noch easy.

asdundab  29.01.2022, 08:59
@Schurschi1510

Der war dann aber bestimmt nicht kurz, oder. Denn dann ist in der Regel mehr kaputt.

Natürlich kann auch ein Cap kurz gehen, hab nur kommentiert, da du das als höchstwahrscheinlich dargestellt hast. Ist aber nichtmal das wahrschleinlichste.

Da scheinen sogar die äußeren Lagen der Platine selbst Blasen zu werfen. Selbst wenn du die geeigneten Bauelemente vorrätig hättest und SMD-Löten könntest wie Chuck Norris, könntest du da nichts mehr machen, weil die Leiterbahnen beschädigt oder komplett zerstört sind.

Bitte wirf sie nicht einfach in den Hausmüll, sie enthält einerseits giftige Stoffe und andererseits ein paar Rohstoffe, deren Wiedergewinnung lohnt. Bring sie möglichst in die kommunale Sammelstelle für Elektronik.

asdundab  29.01.2022, 08:55

Nein, lieber nur mit Bild des Lüfters als Defekt auf Ebay (1 € Auktion) setzen. Und nur schreiben, daß es geraucht hat.

Villeicht kauft sie jemand, wenn dann ist er selber schuld.

Trilobit  29.01.2022, 08:59
@asdundab

Jetzt, da er weiß dass die Grafikkarte unrettbar kaputt ist, wäre das glasklar Betrug. Sollte der hinters Licht geführte Käufer nach der Seriennummer googeln und hier die 32-707-191200223 finden, wirds für den Fragesteller unangenehm, sobald die Strafanzeige ins Haus flattert.

Guschtel007
Fragesteller
@asdundab

Nee wenn schon dann schreib ich auch das sie defekt ist vielleicht braucht jemand Einzelteile

asdundab  29.01.2022, 09:07
@Trilobit

Wo erregt er denn einen Irrtum? Wenn er sogar schreibt, daß es geraucht hat muß der Käufer einen solchen Defekt annehmen.

Ein potenzieller Käufer könnte ja auch Interesse am Kühlkörper, als Teilespender oder als Dekuobjekt für den Schrank haben.

Trilobit  29.01.2022, 09:15
@asdundab

Das Bild des Lüfters mit der Beschreibung "es hat geraucht" suggeriert einen Defekt eben dieses Lüfters, was vergleichsweise leicht zu beheben wäre. Einen präzise bekannten Schaden bewusst unklar zu formulieren, ist auch schon gelogen (vergleichbar: "$teures_Gerät OVP", wenn es nur um einen Pappkarton geht, der irgendwann mal $teures_Gerät enthielt). Aber da der Fragesteller das nicht vorhat, ist das nur noch ein rein hypothetisches Szenario.

asdundab  29.01.2022, 09:18
@Trilobit

Hab ich unklar formuliert, meinte natürlich so, daß deutlich wird, daß die Platine geraucht hat.

Mit für den Schrank meinte ich nicht den Karton, sondern die Karte selber.