Test-Station anschaffen?

2 Antworten

Im Grunde kann eine ältere CPU dafür reichen. Nur extrem alt sollte sie nicht sein.

Mit einem alten MB, CPU und Ram hast du eine Teststation die dir sagt ob die Graka funktioniert oder nicht.
Du kannst sie auch Benchmarks laufen lassen oder 24h arbeiten lassen.
Um zu verhindern das die CPU der Flaschenhals ist, nimmst entweder ältere Tests/Spiele, oder du stellst die Testeinstellungen für die Grafikkarte höher (Auflösung, Filter,...).

Um zu sehen ob eine Grafikkarte stabil läuft reicht das.

Ich denke, das hängt von deinen Tests ab. Wenn du nur einen einfachen Test machen willst, ob die GK funktioniert, reichen die einfachsten Komponenten.

Wenn du aber z.B. testen willst, ob die Grafikkarte unter Last funktioniert, brauchst du schon mehr Leistung auf dem Board und den dazugehörigen Komponenten. Mit einem alten, ggf. langsamen Board, RAM, CPU wird die GK möglicherweise nie auf vollen Touren arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby