Wenn CPU durchbrennt ganzer PC kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie stark sie "durchbrennt" und wann du es bemerkst. Heutzutage sollte das aber auch eigentlich nicht mehr vorkommen, da sich die CPU's vorher selber abschalten. Aber wenn es passiert, ist meistens der Sockel des Mainboards und damit auch das Mainboard schrott. Wenn du es erst spät bemerkst (obwohl sich der PC dann sofort ausschalten sollte), kann es sein, dass RAM und GraKa kruz geschlossen werden und dadurch kaputt gehen. Zumindest in der Theorie ^^

Also der Computer geht natürlich ohne CPU erst einmal nicht, aber die heutige Hardware ist eigentlich vor solchen Gesamtschäden geschützt. Allenfalls das Motherboard kann was abkriege und wenn es effektiv einen Brand gibt, kann natürlich alles niederbrennen, aber wenn man schnell eingreift, sollten sich weitere Schäden verhindern lassen.

Eigentlich nicht. Es kann zwar sein, dass dein Mainboard beschädigt wird, aber es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass eine CPU von alleine durchbrennt. Wenn du sie übertaktest, solltest du auf jeden Fall auf die Temperaturen achten.

Nö. Dann ist nur die CPU defekt. Allerdings ist es bei modernen CPUs äußerst schwer die zum durchbrennen zu bringen.