Mainboard und CPU plötzlich durch Nikotin kaputt?

6 Antworten

Zigaretten sind Gift für jeden Rechner, das setzt sich wie auch an Möbeln und Co. an der Hardware ab und beginnt diese zu verkleben.

Es ist also durchaus Möglich das die Zigaretten für den Defekt verantwortlich ist. E-Zigaretten bzw. die verdampften Liquids sind da übrigens auch nicht besser.

Ich denke eher, dass du durch dem Übertaktungs-Versuch, möglichereise bei nicht ausreichender zusätzlicher Kühlung, und möglicherweise einem vom Hersteller wegen nicht ideakler elektrischer Werte heruntergetaktetem Modell, das darum gegenüber des schnellsten Modells der Prozessorgeneraton auch günstiger war, es zu örtlicher Überhitzung auf dem Chip gekommen ist, und da einige der millionen von Transistoren einfach durchgebrannt sind.

Es ist nämlich so, dass nicht alle Chips, die auf einem gemeinsamen Wafer hergestellt wurden, auch immer optimal gelingen. Die Chips mir Produktions-Fehlern werden aber nicht verworfen, sofern sie durch abschalten einzelner Baugruppen oder gezieltes Heruntertakten noch arbeitsfähig sind. Wird jetzt versucht den wieder auf die ursprünglich geplante taktrate wieder hoch zu takten, werden die bereiche des Chips, die durch nicht optimmale Prozesse einen geringfügig höhreren elektrischen Widerstand aufweisen deutlich wärmer.

Daswäre ja so, als würde man bei einem Auto ins Motorsteuergerät eingreifen un die obere Drehzahlbegrenzung abzuschalten, und den Motor dann überdrehen, auch das führt dann zum Motorschaden...

das ist totaler quatsch ... wir haben jahrelang , Winter wie Sommer in einen Feuchten, ungeheizten Keller einen PC Betrieben auf denen sich teilweise sogar Kondenswasser gebildet hat und wo bis zu 10 Personen auf 12qm Unmengen geraucht haben so das man nicht mehr durch den Raum schauen konnte... von bisschen Nikotin (was nur ein sauberer Inhaltsstoff einer Zigarette ist) geht das sicherlich nicht kaputt--> schon gar nicht die CPU

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man die Komponenten nicht regelmäßig reinigt kann es schon sein dass es dadurch irgendwie einen Kurzschluss o.Ä. gegeben hat. Ob das am Nikotin liegt ist aber fraglich.

Bist du sicher dass das Mainboard defekt ist?

Zeithammer
Fragesteller

Ich selbst habe es noch nicht nach der Diagnose des Technikers getestet

Also durchs Nikotin sicher nicht :D Wenn dann durch den Rauch

Kann mir fast nicht vorstellen das dies der Grund war. Hast du nach dem fehlgeschlagenen oc auch nen BIOS reset gemacht ? Nicht das die dich noch abgezogen haben