Ez debug led leuchtet rot (CPU)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn die Ez Debug CPU LED leuchtet, dann deutet das auf ein Problem mit dem Prozessor hin. Dieser könnte falsch eingebaut, defekt oder mangels BIOS/UEFI Unterstützung inkompatibel sein. Ich denke da erst mal an das Letztere. Das MSI B550 Tomahawk Mainboard unterstützt Ryzen 5000 CPU's erst ab BIOS/UEFI Version 7C91vA4.

https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-B550-TOMAHAWK#support-cpu

https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-B550-TOMAHAWK#down-bios

Vermutlich ist diese oder eine neuere Version noch nicht auf deinem Mainboard installiert. Aber du hast Glück im Unglück, denn dein Mainboard verfügt über das "Flash BIOS Taste" Feature. Damit kannst du das BIOS/UEFI auch aktualisieren, selbst wenn keine, oder eine noch nicht unterstützte, CPU auf dem Mainboard steckt und auch kein RAM. Wie das geht steht hier im Handbuch zu dem Board, auf Seite 84:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C91v2.0-EURO.pdf

Der dafür zu benutzende USB Anschluss, müsste der weiß umrandete Anschluss sein, genau neben der Flash BIOS Taste, hinten am I/O Shield des Mainboards. Wenn der Prozessor nicht kaputt ist, dann müsste nach dem BIOS/UEFI Update der Prozessor korrekt erkannt werden und das Mainboard anlaufen.

mfG computertom

elschi2
Fragesteller

vielen Dank für ihre umfassende Antwort! Ich habe gerade die neue bios Version auf einen Stick heruntergeladene, den ordere mit MSI.ROM benannt und ihn in die weiße Schnittstelle der iO blende gesteckt. Daraufhin den bios Button gedrückt und nun hat es angefangen zu blinken ;) da kann ich nur hoffen, dass es funktioniert. Nochmals vielen Dank für jede Hilfe, die ich bekommen konnte

VG Luca

elschi2
Fragesteller

Habe jetzt die neue Version draufgespielt und nochmal gestartet, alle LEDs sind verschwunden👍
jedoch laufen nun die Lüfter meiner graka nicht. Ich habe mich informiert und herausgefunden, dass die graka überhitzen kann. Ich habe die graka mal in die Hand genommen und tatsächlich war sie sehr heiß. Kühle sie jetzt ab und starte dann gleich neu. Hoffen wir mal das da nichts kaputt gegangen ist...

computertom  31.12.2020, 15:54
@elschi2

An der Grafikkarte die 6Pin bzw. 6+2Pin PCIe Stromanschlüsse vom Netzteil sind aber angeschlossen? Welche BIOS/UEFI Version hast du installiert? Eventuell noch mal ein BIOS/UEFI CMOS Reset ausführen. Kann sein das noch eine inkompatible Einstellung von vor dem Update zurückgeblieben ist. Der Reset Taster vom Gehäuse ist korrekt angeschlossen? Sonst könnte sich der Rechner in einem ständigen Reset festhängen, wenn die Reset Pins am Mainboard ständig überbrückt sind. Ansonsten bleibt noch eine defekte Grafikkarte. Aber dann sollte auch die Ez Debug VGA LED leuchten.

computertom  01.01.2021, 04:39
@elschi2

Dann versuche mal doch, die aktuellst BIOS/UEFI Beta Version 7C91vA53(Beta Version) zu installieren. MSI schreibt dazu:

Update to ComboAM4PIV2 1.1.9.0

Das ist ein Prozessor Patch für das BIOS/UEFI. Vielleicht bringt das Besserung.

elschi2
Fragesteller

lieber computertom,

ich möchte mich herzlich bei dir bedanken! Ohne dich, hätte ich die CPU bzw. das mainboard schon weggeschickt! Du hattest bei allem recht, das bios des mainboards war veraltete. Ich habe nun Windows installiert und alles läuft PERFEKT 👌. Alle Komponenten werden erkannt und ich dann den PC völlig normal in Betrieb nehmen. Vielen Dank nochmal! Ich habe mal versucht die CPU und die gpu mit hohen Gaiming Ansprüchen an die Grenze zu bringen. Wegen msi afterburner habe ich herausgefunden, das die CPU knapp über 80 grad heiß war. Ist das normal, weil für mich klingt das schon sehr viel.

LG elschi2

computertom  01.01.2021, 23:22
@elschi2

Da bin ich aber erleichtert und freue mich für dich. Ein anderer hier im Forum, mit einem ähnlich gelagerten Problem, hatte nicht so viel Glück.

Das die CPU unter Last über 80° heiß wird ist nicht optimal. Dadurch wird der Prozessor zwar nicht gleich zerstört, aber auf Dauer ist das nicht gut. Da der Ryzen 5 5600X durchschnittlich "nur" ca. 65W in Wärme wandelt, sollte sogar der AMD Boxed Kühler den Prozessor ausreichend kühlen. Damit sollte die CPU aber nicht über 60° heiß werden. Ich vermute mal, das es in deinem PC Gehäuse zu warm wird und deshalb der CPU Kühler den Prozessor nicht ordentlich kühl hält. Deine RTX 3060Ti verbrennt unter Last durchschnittlich bis zu 200W, wandelt diese also in Wärme um. Diese Abwärme muss aus dem Gehäuse abgeführt werden. Lass das Gehäuse offen und teste dann mal die Temperaturen. Stelle eventuell auch noch einen (kleinen) Haushaltsventilator davor. Wenn jetzt die CPU Temperatur niedriger ist, dann solltest du vielleicht noch ein paar Gehäuselüfter einbauen. Bei deiner Hardware sollten sich 4 bis 6 120mm Lüfter im Gehäuse befinden, jeweils 2 bis 3 für Frischluft und Abluft. Lieber für etwas mehr "Airflow" sorgen, der nächste Sommer kommt bestimmt.

Sollte die CPU Temperatur trotz dieser Maßnahmen nicht sinken, dann könnte der CPU Kühler nicht richtig aufliegen, Wärmeleitpaste könnte zu viel oder zu wenig sein oder was auch selten vorkommt, könnte die CPU Kernspannung nicht korrekt vom BIOS eingestellt worden sein. Das ist nur eine BIOS/UEFI Beta Version. Normaler Weise bin ich kein Freund von alles und immer updaten, aber hier solltest du den Verlauf der BIOS/UEFI Historie beobachten und eventuell doch noch mal das BIOS/UEFI aktualisieren, so bald MSI ein neues "stable" Update, also nicht Beta, anbietet.

computertom  02.01.2021, 01:28
@elschi2

Ach ja, hätte ich beinahe vergessen: Manche Deppen regeln auch den CPU Lüfter zu weit runter, damit der PC besonders leise ist oder benutzen ein "Silent FAN Profile", beachten dabei aber nicht, das dadurch auch die Kühlleistung vermindert wird.

damit die Ryzen der 5000er Generation auf den 500er chipsätzen funktionieren, muss das Bios geupdated werden.

Hast du die aktuelle Bios Version installiert?

elschi2
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort!

Und sie haben recht, ich habe die neue bios Version noch nicht installiert! Habe die neue Version jetzt auf einen Stick gezogen und installiere sie jetzt auf meinem mainboard👍

Hey, ich bin zwar kein Experte aber ich kenne mich ein bisschen mit PCs aus. Meiner Meinung nach kann es nicht an der CPU oder an deinen Mainboard liegen. Wenn du den PC fertig bestellt hast also nicht selber zusammengebaut hast besteht die Möglichkeit, das Die Kabel nicht richtig eingesteckt sind. Ich würden den PC reklamieren. Frohes Gelingen und viel Spaß mit dem PC im neuen Jahr

Zukunft860  31.12.2020, 00:47

Informiere dich am besten noch mal im Internet zum Beispiel auf YouTube. Youtuber wie Kreativecke oder HardwareDealz können dir sicher helfen