Cpu led leuchtet kurz Rot?

Neroshu  03.06.2022, 20:56

Welche Hardware ist verbaut? Bitte liste da mal die genauen Modellnamen auf.

Fffhc
Fragesteller

Ok siehe frage

1 Antwort

Hallo

ich kann den pc auch nicht mit dem gehäuseknopf ausschalten ich kann ihn so nur einschalten.

Geht ausschalten auch nicht, wenn du den Einschalttaster dauerhaft drückst, für mehr als 4 Sekunden?

Das CPU Debug LED nur kurz leuchtet ist sehr gut, denn das heißt, das die CPU erfolgreich initialisiert wurde und funktioniert. Ein Fehler wird durch eine dauerhaft leuchtenden Debug LED angezeigt.

Wenn die DRAM LED leuchtet. Dann schlägt das initialisieren des RAM fehl. Das kann folgende Ursachen haben:

  • RAM fehlt
  • RAM defekt
  • RAM nicht korrekt eingesetzt
  • RAM übertaktet
  • Speichercontroller im Prozessor defekt
  • Speichercontroller im Prozessor übertaktet
  • Mainboard defekt

War der Fehler von Anfang da oder ging der PC schon mal an und hast du dann etwas im BIOS/UEFI eingestellt, z.B. das XMP für den RAM?

Hast du schon überprüft, ob du auch wirklich alles korrekt angeschlossen hast?

  • 20+4 poliger ATX PSU Stecker am Mainboard
  • 4 bzw. 4+4 bzw. 4+8 poliger 12V EPS (CPU Power) Stecker am Mainboard

Bild zum Beitrag

Es reicht, wenn der 8 Pin Anschluss azf dem Mainboard angeschlossen wird, der 4 Pin Anschluss kann frei bleiben.

  • Die 6 bzw. 6+2 poligen PCIe Stromanschlüsse an der Grafikkarte

Bild zum Beitrag

Hier müssen alle Anschlüsse vollständig belegt werden.

Falls sich das BIOS/UEFI verschluckt haben sollte und falsche nicht funktionierende Einstellungen anwendet, dann könnte ein BIOS CMOS Reset helfen. Das löscht fehlerhafte BIOS/UEFI Einstellungen. Dazu den Rechner vom Stromnetz trennen, weil sonst die 5V Standby Spannung vom Netzteil das resetten verhindert. Dann die BIOS Batterie für 30sek. vom Mainboard entfernen und wieder einsetzen oder den CMOS Reset Jumper (Steckbrücke) auf dem Mainboard dafür verwenden.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)
Fffhc
Fragesteller

Also ich habe alle ram slots ausprobiert und der pc heht an zeigt aber kein bild er hat auch noch nie ein bild gezeigt die cpu hat keinen verbogenen bin aber die hat geraucht

computertom  04.06.2022, 10:30
@Fffhc

Wer zu viel raucht, der stirbt womöglich früher. Ein bisschen seltsam ist das aber trotzdem.

Fffhc
Fragesteller
@computertom

Hallo ich hatte zu viel wärmeleitpaste drin ich habe sie reduziert und der pc raucht nicht mehr. Alles ist richtig angeschlossen und der pc hat noch nie ein bild gezeigt was soll ich tun?

computertom  04.06.2022, 18:20
@Fffhc

Bring das Ding in eine PC Werkstatt. Das kann auch fast jeder x beliebige Computerladen sein. Bevor du vielleicht noch mehr zerstörst, sollte ein Profi sich das mal ansehen.

Fffhc
Fragesteller
@computertom

Ok meinst du der kriegt das hin ich bin ein kind und hab alle mein ersparnisse da reingesteckt ich bin echt gebrochen. Wenn es klappt bedanke ich mich 1000000000 mal bei dir. Ps kennst du eine werkstatt in der nähe von Frankfurt am Main? Wäre super nett.

computertom  04.06.2022, 19:34
@Fffhc

Nee du, ich bin einige hundert Kilometer von dir entfernt, fast schon in der Nähe von dem anderen Frankfurt.

Fffhc
Fragesteller
@computertom

Oh ok aber denkst du es wird klappen bitte brauche hoffnung

computertom  04.06.2022, 19:48
@Fffhc

Wenn du das einen Profi machen lässt, dann wird der dir relativ sicher sagen können, was du eventuell kaputt gemacht hast und was es kosten wird, das zu ersetzen oder zu reparieren.