Ist die Frau fürs Leben ein Mythos heutzutage?

MaxMustermanOk  21.06.2022, 08:43
[...] gemeinsam an einem Strang zieht [...]

würdest du nicht sagen, dass man manchmal eher jemanden braucht, der einem auch mal contra gibt und sagt was man scheiße macht? :D

Guyicognit0
Fragesteller

Ja naklar, ja und Amen zu allen sagen könnte ich auch nicht mit umgehen können. Aber das ist es ja eben man muss gemeinsam zu einem Punkt kommen

10 Antworten

Die Frau fürs Leben gibt es schon, aber leider kein Rezept, wie man die findet oder sie ihn. Meine habe ich (oder sie mich) eher zufällig gefunden, wir sind nun 15 Jahre zusammen, und haben je drei Kinder aus der Zeit davor. Die Kinder sind aber längst erwachsen.

Guyicognit0
Fragesteller

Du scheinst ja auch noch aus einer vernünftigen Generation zu stammen wäre ich 20 Jahre früher geboren wäre es wohl bei mir auch anders verlaufen

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.

Ich bin ü50 und noch nie war das weibliche Interesse an meiner Person größer.

Es ist tatsächlich so, dass sich das mit dem Alter verschiebt.

Allerdings habe ich auch nie wirklich gesucht, geschweige denn irgendwelche Portale oder Apps genutzt.

Guyicognit0
Fragesteller

Ja genau das meine ich doch, in deiner Generation gab es solche Probleme nicht. Heute scheint den meisten wichtiger zu sein, dass sie ein Like von jemand bekommen der 5000km entfernt ist.

In meiner Generation hasst jeder jeden gefühlt und möchte nicht einmal mit den Nachbarn zu tun haben.

Du gehst zu sehr von dir und deinem Leidensweg aus.

Ich bin mir sicher, wenn du dich in deinem Umfeld umschaust, wirst du viele Männer sehen, die die Frau ihres Lebens gefunden haben.

Mit steigendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es DIE Frau ist. Wenn ein 18jähriger von der Frau des Lebens spricht, würde ich das erstmal nicht so ganz ernst nehmen, obwohl es sein kann, dass es sie ist, genauso wie es bei einer 60jährigen sein kann, dass sich noch etwas ändert und sie es doch nicht ist.

Ich spreche von Wahrscheinlichkeiten.

Guyicognit0
Fragesteller

Nein tatsächlich kenne ich in meinem Umfeld NIEMANDEN mehr der A. Nur mit einer Partnerin oder eben sehr lange zusammen ist bzw. Noch glücklich ist.

OK n libanesischer christlicher Kollege von mir schon aber bei streng religiösen ist dies glaube ich auch noch anders.

Aber als deutscher in Deutschland ist Familienleben fast nicht mehr existent habe ich das Gefühl.

Sogar Leute in meinem Umfeld nach 10 oder 20 Jahren noch getrennt, weil sie nicht mehr miteinander konnten und obwohl sie auch Kinder hatten.

Ich weiß nicht mehr was die Prioritäten sind bei den Leuten aber die Gesellschaft ist nicht mehr dafür geschaffen habe ich das Gefühl, auch wenn man es sich wünscht

Suboptimierer  21.06.2022, 09:11
@Guyicognit0

Oh, dann verstehe ich, dass du so denkst, wie du denkst.

Bei mir sieht es nunmal völlig anders aus. Ich kenne kaum allein lebende Rentner. Die die alleine leben, bei denen ist meist der Partner verstorben.
Für mich bedeutet dies im Umkehrschluss, dass die meisten den Partner fürs Leben finden. Manche früh, manche spät. Das Urteil kann man leider erst am Lebensabend fällen.

Wenn du bereits Partnerinnen hattest, wirst du diesen Drang, einen neuen Partner haben zu wollen, schwerlich abstellen können.
Du wirst noch Partner haben und der letzte ist dann der deines Lebens.
(Bzw.: Es können auch die anderen Partner Partner des Lebens sein, natürlich nur bis zur Trennung, also immer in der Momentaufnahme betrachtet.)

Du hast offenbar nicht sorgfältig genug ausgewählt. Es gibt nämlich schon die erfüllende, glückliche Beziehung über Jahrzehnte. Allerdings ist auch eine so lange Partnerschaft nicht statisch, sondern beide müssen immer bereit sein dafür zu arbeiten. Daran liegt in vielen Beziehungen ein Mangel und so kommt es dann zu vermeidbaren Trennungen.

Guyicognit0
Fragesteller

Ja das ist richtig, leider hatte ich immer das Gefühl nur an mir arbeiten zu müssen.

Meine ex hat sich selbst immer als perfekt gesehen aber much als narzist bezeichnet

weil wir heutzutage alle ganz ausgezeichnet alleine klar kommen. Einen Partner zu haben ist nur der Punkt auf dem I, den man sich eben antut oder auch nicht.

Ich bin selbst aktuell verlobt, nach dem ich mich nach vielen Jahren von meinem Ex trennte war ich mir sicher.. nochmal nur wenn ich mir sicher bin das passt. Nur um nicht alleine sein zu müssen hätte ich das nicht gemacht.

mit 32 wäre es doch schade wenn dein Leben schon vorbei wäre. genau so wie wenn du nur glücklich bist mit Partnerin. Du hast sicher tolle kinder die dein Leben wundervoll machen.

und irgendwann wenn die richtige frau kommt. ist das doch auch toll. Aber brauchst du die echt ?

Guyicognit0
Fragesteller

Naja, ich merke immer mehr wie ich alleine total abstumpfe .. ich bin jetzt circa 1 Jahr single und vorher fast permanent seitdem ich 18 war in einer Beziehung gewesen.

Und mittlerweile fallen mir Gefühle bzw. Empathie wirklich schwer, weil ich dieses tägliche miteinander nicht mehr habe.

Dabei war ich immer Recht kitschig und habe sogar regelmäßig Blumen und co. Mitgebracht. Usw.

Melinda1996  21.06.2022, 09:01
@Guyicognit0

du musst schauen das du selbst mit deinem Leben glücklich bist, was dich selbst glücklich macht.

andere sind dafür nicht nötig.

wir frauen wollen nämlich alles alles letzten jemanden der bedürftig ist und nichts alleine kann, oder alles alleine macht. Beide extreme sind schlecht

Guyicognit0
Fragesteller
@Melinda1996

Naja ich lebe mein Leben einfach auch wenn mir aktuell nicht viel mittel gegeben sind.

Aktuell mache ich eine Umschulung aus gesundheitlichen Gründen und bekomme etwas mehr als ALG 1

Ich hab leider auch nie eine heile Familie gehabt und bin auch nur von meiner Mutter oder Großeltern großgezogen wurden.

Meine Großeltern sind bereits verstorben, einen Vater habe ich leider nie gehabt.

Mit meiner Mutter habe ich auch nur noch sporadisch Kontakt für mein Leben oder ihre Enkel interessiert sie sich kaum.

Ich Frage mich manchmal ob das der Sinn des Lebens ist .. sich komplett von allem abkapseln ..

Melinda1996  21.06.2022, 09:21
@Guyicognit0

ist das aber am ende deine schuld ?

Kannst du es jetzt ändern nie kontakt zu deinem vater gehabt zu haben und den tod deiner Großeltern ? wohl kaum. solltest du deswegen in ein loch fallen nein !

Du alleine hast dein Leben in der Hand und kannst es ändern, nur Du. Und wenn du das nicht willst. Ist es immer noch dein leben und deine Verantwortung.

Ja das mit der Gesundheit ist blöd.. und tut mir sehr leid.

Ich hingegen glaube das alles was im Leben so passiert seinen grund hat. und wer will findet wege. den Wo eine Tür sich schließt öffnet sich vlt ein fenster.

Guyicognit0
Fragesteller

Das Problem ist, es war bei mir ja nicht anders herum ich war seitdem ich 17 bin immer in Beziehungen etc. Und fühle mich alleine so "nutzlos" will sagen.

Ich bin ein Mensch der immer gerne gegeben hat. Heißt hab gerne gekocht etc. Andere glücklich gemacht .. meist Ned an mich selbst gedacht .. aber kaum fängt man Mal an (vor allem wegen der Gesundheit) auf sich selbst zu achten ist man direkt der buhman