Ist die folgende Lösung korrekt (Mathe)?

Dies ist meine Lösung  - (Schule, Mathematik, rechnen)

4 Antworten

Tabelle richtig !

Das sind W für alle 4 Möglichkeiten

12/32 * 14 / 32 +

12 /32 * 18 / 32 +

20 /32 * 18 / 32 +

20 / 32 * 14 / 32

ergeben zusammen 1

Die W für ein Mädchen ist 12/32 , die W für Spielen eines I ist 14/32 , daher ist die W für ( I und Mädchen ) 12/32 * 14/32 = 3/8 * 7/16 = 21 / 128 ( mehr läßt sich nicht kürzen , 9/14 kann daher nicht stimmen ) = 16,40 %

Halbrecht  09.06.2018, 18:02

Antwort wurde korrigiert !

gfntom  09.06.2018, 18:17

Natürlich stimmen 9/14.

Es wird ja nicht zufällig eine Person aus allen ausgewählt, sondern zufällig eine der musizierende Person. Es sind 14 musizierende Personen, 9 davon Mädchen.
P = 9/14

Selbst wenn aus allen Personen eine ausgewählt würde, ist deine Antwort falsch:
Es gibt 32 Personen, davon 9 musizierende Mädchen. P = 9/32.

Du tust so, als ob die Wahrscheihnlichkeit von Mädchen und Jungs zu musizieren gleich hoch wäre - das ist sie aber nicht! Jungs musizieren nur zu 25% und Mädchen zu 75%

Die Tabelle schaut gut aus! Die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist aber P_S.I.(M), nicht P_M(S.I.). Du hast nämlich folgende Frage beantwortet: Die Lehrerin holt sich nur die Mädchen aus der Klasse raus, mit welcher Wahrscheinlichkeit spielt eine von ihnen ein Instrument? Das ist 3/4 - war aber auch schon angegeben, dass drei aus vier Mädchen ein Instrument spielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Andorra5
Fragesteller

Wäre die Lösung dann 9/14?

9 Mädchen spielen ein Instrument

Also 9 von 32.

9/32 ist 0.28

Mal 100 ergibt es rund 28%

gfntom  09.06.2018, 18:03

Die Frage lautete

Frau Jäger hört jemanden musizieren. Mit welcher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um ein Mädchen.

Es gibt 14 "MusikantInnen", davon sind 9 Mädchen.

P = 9/14

9/32 wäre die Wahrscheinlichkeit, dass ein beliebig ausgewähltes Kind ein musizierendes Mädchen ist. Hier wird aber nur aus den musizierenden ausgewählt.

Es spielen 5 Jungs und 9 Mädchen ein Instrument. Also ist die Wahrscheinlichleit 9/14 dass es ein Mädchen ist