Mathe Vierfelder Sachaufgabe?

2 Antworten

Gesamtzahl mit dem "Bruchteil" multiplizieren ergibt die absolute Häufigkeit des "Bruchteils", also hier 12 * 3/4 = 9, d. h. 9 Jungen spielen ein Instrument.

Nachtrag:

Kannst Dir das auch selbst mit dem Dreisatz herleiten:
alle Jungen also 100% (=1) entspricht der Anzahl 12
3/4 entspricht der gesuchten Anzahl x
über Kreuz multiplizieren: 1x=12 * 3/4

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Absoluten Häufigkeiten sind immer Werte ohne eine Prozenteinheit dahinter, also zum Beispiel 5 Jungen.

Relative Häufigkeiten sind mit % Zeichen, also zum Beispiel 5 von 10 = 50%

Hier die Tabelle mit den absoluten Häufigkeiten.

Beispiel:

Es gibt 16 Mädchen und jedes Vierte spielt ein Instrument. Also spielen 4 Mädchen ein Instrument. Das dann eintragen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Lernen)