In die Klasse 7c gehen 20 Jungs und 12 Mädchen. Jeder vierte Junge und drei von 4 Mädchen spielen ein Instrument. Wie viele Mädchen spielen ein Instrument?

3 Antworten

Aus einer Gruppe von 4 Mädchen spielen 3 Mädchen ein Instrument.

Wenn du die Gruppe verdoppelst, hast du doppelt so viele Mädchen, die ein Instrument spielen.

Was passiert dann mit der Anzahl an Instrumentspielerinnen, wenn du die Gruppe verdreifachst ( von 4 auf 12 Mädchen)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

3 von 4 Mädchen
spielen ein Instrument.
Also 6 von 8 Mädchen
oder
9 von 12 Mädchen.
DAS könnten sicherlich schon begabte Erstklässer heraus bekommen.
("Stellt Euch vor da stehen 4 Mädchen und 3 davon haben eine Blockflöte. Jetzt stellt daneben nochmal 4 Mädchen, 3 davon mit Flöte und dann nochmal. Wieviele Flöten seht ihr dann?")
In welcher Klasse bist Du?

12:100=0,12

0,12x75=9

9 Mädchen spielen ein Instrument