Marktaufgabe 5 Klasse (Gleichung Textaufgabe)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Lösung ist richtig. Und so würde man das rechnen:

Also, du hast zwei Variablen: Die Jungs und die Mädchen.

Nennen wir die Jungs j und die Mädchen m. (Du könntest sie auch x und y nennen oder wie du willst.)

Dann stellst du eine Gleichung auf.

Die Jungs und Mädchen zusammen ergeben 33 Schüler, oder?

Also j + m = 33

Wenn jetzt 3 Jungs wegziehen (das wäre also j-3), dann sind es doppelt so viele Mädchen wie Jungs (also 2j=m, denn zweimal die Jungenanzahl würde die Mädchenanzahl ergeben, verstehst du?).

Also 2*(j-3) = m

Denn das gibt genau den Satz wieder: Zweimal die Jungenanzahl (aber 3 Jungs weniger) ergeben die Mädchenanzahl.

Jetzt hast du die zwei Formeln:

j + m = 33

2*(j-3) = m

Jetzt kannst du das auflösen. Wenn du nicht weißt, wie, dann kann ich dir noch weiterhelfen. :) Aber ein Tipp ist: Sorge dafür, dass du in der 1. Gleichung nur noch eine Variable hast, dann kann man es ganz normal ausrechnen. Dafür kannst du die zweite Gleichung geschickt in die erste einsetzen.

Karl0256
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, und wie mache ich das dann mit einer Variablen?

ilovehermine  27.05.2020, 16:46
@Karl0256

Okay, also, du hast ja die zwei Gleichungen:

j + m = 33

2*(j-3) = m

Jetzt willst du nur noch eine Variable haben, damit du es lösen kannst.

Sagen wir mal, du willst nur eine Gleichung mit einem j drin haben und das m irgendwie wegkriegen.

Denn wie du eine normale Gleichung mit einer Variablen löst, weißt du ja, richtig?

Also, wie kriegen wir das m weg: Schau mal die zweite Gleichung an. Sie lautet 2*(j-3) = m.

Also, das ganz Zeug links vom Istgleich ist genauso viel wie m. D.h. du kannst das einfach durch das m in der ersten Gleichung ersetzen.

Die erste Gleichung lautet ja:

j + m = 33

Und jetzt setzt du statt diesem m einfach das aus der zweiten Gleichung ein, was dem m entspricht: Also das 2*(j-3). Denn das ist ja genau das Gleiche wie m.

Also ist deine neue Gleichung:

j + 2*(j-3) = 33

Verstehst du, wie ich da hingekommen bin?

Und wie sieht die Gleichung aus, wenn für x eigentlich 13 Jungen rauskommen soll (also Anzahl der Jungen bei 33 Schülern)?

33 = x+2*(x-3) , oder?

Und wie sieht die Gleichung aus, wenn für x eigentlich 20 Mädchen rauskommen soll (also Anzahl der Mädchen bei 33 Schülern)? Und wie wird diese Gleichung gelöst?

33=M+(J+3)

M=2J

33=2J+J+3 -> J=10(dh 13 Jungen) M=20