Hilfe bei Mathe Aufgabe, bin ziemlich unsicher?

5 Antworten

Ich nehme an, es wird ohne Zurücklegen gezogen, richtig?

Schreib deine Überlegungen / Berechnungen an, dann korrigiere ich es gegebenenfalls.

Ohne Zurücklegen:

70/75 * 69/74 = 0,8703 = 87,03 % (gerundet)

Mit Zurücklegen:

70/75 * 70/75 = 0,8711 = 87,11 % (gerundet)

70 Nieten und 5 Gewinne - Es handelt sich hierbei um Menschen, oder?

Lösung: Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch.

So also das Ding is, dass die erste Chance ne Niete zu ziehen 70/75 is und wenn er eine Niete gezogen hat, ist dieses Los aus dem Topf raus: Also sind noch 74 Lose(69 Nieten und 5 Gewinne) dann is die Chance ja 69/74 noch eine Niete zu ziehen :)

Wie hoch ist denn die WSK, dass Andreas einmal eine Niete zieht? Angenommen er hat eine gezogen, dann gibt es nun 69 nieten und 5 Gewinne. Wie hoch ist die WSK jetzt, dass er eine Niete zieht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudierende in den Fächern Mathematik und Informatik