Wie berechne ich diese Aufgabe (Mathe/Wahrscheinlichkeit)?

SchmerzgeplagDD  05.12.2021, 22:40

Welche Aufgabe? 🤔

JohamesWE
Fragesteller

Bild war ausgewählt. Verstehe nicht warum da jetzt keins ist. habs nochmal bearbeitet

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Easy. Beim ersten Zug hast du eine Wahrscheinlichkeit von 1/2 für 0 und von 6/16 für 1 Euro und von 2/16 für 10 Euro.

Nun kommt es darauf an, was du beim ersten Zug ziehst. Es kommen nur 0 oder 10 Euro in Betracht. Beim Zweiten Zug auch.

Rest musst du nachdenken.... Es ist nicht so schwer.

JohamesWE
Fragesteller

Da sind aber schon 2 aufgerubbelt? oder kann ich nicht lesen?

fragefix238  05.12.2021, 22:57
@JohamesWE

ob sie schon freigerubbelt sind oder erst werden spielt keine rolle für das ergebenis....

JohamesWE
Fragesteller

Ah okay ich hab's. Hatte ein verdammten Tipp-Fehler beim eingeben in mein Taschenrechner und dachte ich hätte alles verlernt :|

Es sind 14 Felder noch nicht freigerubbelt.

Das ist also die Grundgesamtheit für die Wahrscheinlichkeitrechnung.

Da eine 10 von 2 schon freigerubbelt ist, gibt es nur noch eine Möglichkeit, eine 10 zu erwischen.

1/ 14 = 0,07142 = 7,142 %

JohamesWE
Fragesteller

Ne das ist falsch. Man soll die P(10€ Gewinn) ausrechnen, die er vor dem aufrubbeln hatte.

GuenterLeipzig  06.12.2021, 04:21
@JohamesWE

Das steht so nicht in der Aufgabe. IN der Aufgabe steht, dass bereits 2 Felder aufgerubbelt wurden. Diese sind also bekannt.

Ausgehend von diesem Zeitpunkt, so verstehe ich die Aufgabe, soll die Wahrscheinlickeit ermittelt werden, auf 10 EUR zu treffen.

Wenn das nicht so gemint sein sollte, sondern wie hoch die Gesamtwahrscheinlichkeit für den Gewinn mit 2 Feldern zu 10 EUR ist, dann ist die Rechnug so 2 / 16 = 0,125 = 12,5 %

Für Gewinn 10 Euro, muss ja auf einem der beiden Felder 10 und auf dem anderen Null stehen....Ich glaube das bekommst du hin.

Tipp: Reihenfolge beim Rubbeln ist egal und es ist ohne Zurücklegen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
JohamesWE
Fragesteller

Ich möchte eine Erklärung. Ich frag ja nur deswegen, weil ich es eben nicht hinbekomm

fragefix238  05.12.2021, 22:59
@JohamesWE

mach einen entscheidungsbaum mit 1,0 und 10 beim ersten zug und beim zweiten zug und schreib dir die wahrscheinlichkeiten dazu. vergiss nicht, dass nach dem ersten zug nur noch 15 felder verfügbar sind....

Lukas3007  05.12.2021, 23:05
@JohamesWE

Mach dir ein Baumdiagramm und geh die einzelnen Möglichkeiten durch, die zum Gewinn von 10 Euro führen und addiere diese dann zusammen. 1. Fall: Das erste Feld bringt Null Euro (Wahrscheinlichkeit 1/2) und das 2.Feld bringt die 10 Euro (Achtung, du hast dann nur noch insgesamt 15 Felder. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dann 10 Euro freirubbelst ist 2/15). Die beiden Wahrscheinlichkeiten musst du multiplizieren. Danach machst du das selbe für den 2. Fall (zuerst 10 Euro und dann 0 Euro). Zum Schluss addierst du die beiden Gesamtwahrscheinlichkeiten und fertig :)