Hilfe Mathe Wahrscheinlichkeit?

4 Antworten

Keine Garantie auf diese Antwort, aber:

Der erste Mensch hat sechs Plätze zur Auswahl (die sechs in der Mitte), also eine Chance von 6/8, richtig zu sitzen. Der zweite dann 5/7, der dritte 4/6 usw. Und das multipliziert du dann.

Jogurt368  26.02.2021, 20:21

ich währe da wahrscheinlich nie draufgekommen xD

also vorrausgesetzt das sich alle gleichzeitig hinsetzten... das ging leider bei dir nicht ganz hervor... wäre es so:

die warscheinlichkeit das ein stuhl nicht besetzt wird ist 2/8

die warscheinlcihekit das ein stihl ein randstuhl ist, ist auch 2/8

also 2/8 * 2/8 = 4/64, dann kürzen 1/16

Rubezahl2000  26.02.2021, 20:49

So einfach funktioniert's nicht...

Die Anzahl der Möglichkeiten, wie 6 von 8 Stühlen ausgewählt werden können, lässt sich mit dem Binomialkoeffizienten berechnen:
(8 über 6) = 8!/(6!•2!) = 28.

Also 28 verschiedene Konstellationen sind möglich.
Die Konstellation, dass genau die beiden Randstühle übrig bleiben, ist also 1 von 28 möglichen Konstellationen.
Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt also 1/28

iqKleinerDrache  26.02.2021, 20:36

ja eigentliich logisch, denn 6+2 = 8 und damit gibts ja keine freiheiten ,,, nur eine belegung ist die richtige

wenn man das analog zum Lotto 6 aus 49 macht, dann würde man das schreiben

(6 über 2) * (8-6 über 6-2) / (8 über 6)

iqKleinerDrache  26.02.2021, 20:34

aber irgendwie klappt das ja nicht (2 über 4) ... also geht wohl doch anders.

iqKleinerDrache  26.02.2021, 20:38
@iqKleinerDrache

ich denke Rubezahl2000 hat recht (zumindest der nenner bei mir hat gestimmt - der zähler ist mit logischem überlegen =1)