Für ein Konzert werden 800 Stühle aufgestellt in Reihen mit jeweils 40 Stühlen. Zum Konzert kommen 638 Menschen?

3 Antworten

800 Stühle / 40 Stühle/Reihe = 20 Reihen
638 Stühle / 40 Stühle/Reihe = 15.95 Reihen
40 Stühle/Reihe * 0.95 = 38 Stühle / letzte Reihe

Es gibt also insgesamt 20 Reihen; Bei 638 Besuchern sind davon 15 Reihen komplett gefüllt und die 16. Reihe ist nur zu 95% (0.95) gefüllt. In der letzten Reihe sind also nur 95% von 40 (40 * 0.95) Stühle besetzt: 38

(ich habe auch einen Taschenrechner dafür benutzt :D)

a) 800 : 40 = 20 Reihen

b) kann man nicht beantworten, da sich die Menschen dahin setzten, wo sie wollen.

Es können zwischen 0 und 14 leere Reihen sein.

Es kann zwischen 1 und 39 Menschen in den nicht komplett gefüllten Reihen sein.

Du hast die Anzahl der Stühle und du weißt wieviele pro Reihe aufgestellt werden. Damit kennst du wieviele Reihen aufgestellt werden.
Du weißt wieviele Menschen kommen also weißt du somit auch wieviele Reihen voll sein werden, wieviele leer bleiben und wieviele Menschen in der nicht vollen Reihe sitzen werden.