Mehrstufige Zufallsexperimente Hilfe!?

tetris664  28.03.2021, 16:32

Und wie lautet deine frage ZU dieser Aufgabe?

Dikuu
Fragesteller

Ich verstehe die Aufgabe nicht und will dass jemand es löst

1 Antwort

1)2)

Betrachtet man die Geburtsmonate von 6 Personen, gäbe es theoretisch 12^6 Kombinationen. Sollen alle an unterschiedlichen Monaten Geburtstag haben, dann gibt es 12*11*10*9*8*7 Möglichkeiten. Daher die Berechnung von P(E).

3)

Man berechnet zunächst das Gegenteil, dass alle 6 Personen an unterschiedlichen Tagen Geburtstag haben (wie oben). Die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist dann 1 - P(E).

4)

Man berechnet zunächst das Gegenteil, dass alle 10 Personen an unterschiedlichen Tagen Geburtstag haben.

p = 365/365 * 364/365 * 363/365 * ... * 356/365 ~ 0.88

Die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist dann 1 - p

Bei mehr Personen muss man nur das Produkt p entsprechend oft fortsetzen.

Dikuu
Fragesteller

Du rettest mir das Leben...Danke