Mehrstufige ZufallsExperimente Aufgabe?

1 Antwort

"Mindestens ein defekter Akku" bedeutet, Du müsstest die Wahrscheinlichkeiten aller Pfade addieren, in denen einmal ein defektes Akku auftaucht plus die Pfade mit zwei defekten Akkus plus die mit drei defekten plus dem einen Pfad mit 4 defekten Akkus.

Viel einfacher ist es in so einem Fall, und daher macht man das auch so, Du berechnest die Gegenwahrscheinlichkeit "kein Akku defekt", denn das ist nur ein einziger Pfad und ziehst diesen von 1 (=100%) ab; somit hast Du die Wahrscheinlichkeit aller Pfade, die bei "mindestens 1 defekt" in Frage kommen...

Dieser eine Pfad "alle Akkus ok" hat die Wahrscheinlichkeit p=0,98 * 0,98 * 0,98 * 0,98 = 0,98^4=0,9224
Dies ziehst Du von 1 ab, und erhältst somit für die gesuchte Wahrscheinlichkeit "mindestens 1 Akku defekt": p=1-0,9224=0,0776 = 7,76%

Ely18
Fragesteller

Vielen Dank !!!